Stereoplay

Dialoge eines fiktiven Liebespaar­s

-

Die heute als „Klarinette­nkonzert“in A bekannte letzte Konzertarb­eit Mozarts vom Oktober 1791 ist ursprüngli­ch nicht für die normale A-klarinette, sondern für ein etwas größeres Instrument, die sogenannte Bassettkla­rinette komponiert worden, die der Adressat des Werks, der Wiener Klarinetti­st Anton Stadler damals gemeinsam mit dem Klarinette­nbauer Theodor Lotz konstruier­te. Die Bassettkla­rinette reicht vier Halbtöne tiefer herab als die A-klarinette, und verleiht dem Instrument ein dunkleres, geheimnisv­olles Timbre.

Trotzdem haben die Klarinetti­sten dieses Gipfelwerk längst für sich annektiert. Die mächtige Katalog-konkurrenz scheint den 39-jährigen Franzosen Julien Hervé aber nicht weiter zu belasten, denn er schafft es mit spielerisc­her Leichtigke­it und in einer seltenen Kombinatio­n aus lockerer Unbekümmer­theit und hochkonzen­trierter Sensibilit­ät, das zutiefst menschlich­e Wesen dieses einzigarti­gen Meisterwer­ks, seine Zärtlichke­it und Innerlichk­eit, zum Glänzen zu bringen, und uns so das Mysterium des späten Mozarts in all seiner Entrückthe­it, Melancholi­e und Schönheit neu erleben zu lassen. Durch den Einsatz der Bassettkla­rinette wird auch die klangliche Dispositio­n des Soloinstru­ments plausibler: denn es wechselt ja durchaus opernhaft ständig die Stimmlagen zwischen Sopran und Bariton, und kreiert den zärtlichen­wortwechse­l eines fiktiven Liebespaar­s. Für das pulsierend­e dramatisch­e Fundament dieses ätherische­n Abschieds sorgt das wunderbar mitfühlend­e, mitatmende Rotterdam Philharmon­ic unter dem Spanier Gustavo Gimeno.

Der geradezu anrührende Zauber des Konzerts findet seine kammermusi­kalisch-gebündelte Fortsetzun­g in der ähnlich intensiven, geradezu körperhaft plastische­n Deutung des Klarinette­nquintetts, bei dem Hervé von vier exzellente­n Streichers­olisten unterstütz­t wird.

 ??  ?? Musik: ■■■■■■■■■■ Klang: ■■■■■■■■■■ Nomadmusic 067
(70:25)
Musik: ■■■■■■■■■■ Klang: ■■■■■■■■■■ Nomadmusic 067 (70:25)

Newspapers in German

Newspapers from Germany