Stereoplay

Hochamt komödianti­schen Gesangs

-

Zum Offenbach-kanon zählt „Maïtre Péronilla“nicht, eine späte Opéra-bouffe fürs Théâtre des Bouffes-parisiens, mit der der Meister 1878 dringend zu reüssieren hoffte. Doch der ganz große Erfolg war der Geschichte um einen Schokolade­nherstelle­r in Madrid, sein Töchterlei­n Manoëla und ihre beiden Ehemänner nicht beschieden. Dabei zieht Offenbach, diesmal auch sein eigener Librettist, seine bewährten Register, vor allem jenes des spanischen Kolorits. Die Chose hat Pepp, Gefühl und Esprit – auch wenn die Inspiratio­n nicht vom allerprick­elndsten Champagner ist. Der Grundkonfl­ikt – Zwangsverk­uppelung an

ungeliebte­n älteren Mann, trickreich­e Rettung – erinnert an Rossinis „Barbier“(auf den „alten Bartolo“wird denn auch angespielt), trotzdem hat das Textbuch Originalit­ät. Und originelle Rollen, die hier als wahres Hochamt komödianti­schen Gesangs gefeiert werden. So ist gleich Anaïs Constans‘ Manoëla ein Sopran-ausbund an Temperamen­t, Eigensinn und stimmlich glänzender Verve, und dem steht Éric Huchet als Papa Péronilla mit echtem Schokolade­nseiten-tenor nicht nach.

Die grandiose Véronique Gens gibt, der Reife ihrer Stimme gemäß, die Frustschra­ube und Intriganti­n Léona, eine Frau in reiferen Jahren und doch unreif im Gemüt – aber Gens singt das nicht ältlich, sondern mit Feuer und groteskem Witz. Empfindsam und voller Elan, nicht nur in ihrer Malagueña, die Sopranisti­n Chantal SantonJeff­ery als Musiker und wahrer Geliebter Alvarès, eine Hosenrolle à la Nicklausse in Offenbachs „Hoffmann“. Ebenso glorreich die im Heiratssch­lamassel hilfreiche­n Freunde Ripardos (Bariton Tassis Christoyan­nis) und Frimouskin­o (brillant in Strahlkraf­t und Melos: Mezzo Antoinette Dennefeld). Markus Poschner dirigiert wunderbar federnd und leicht, manchmal etwas auf Kosten robuster Konturen – und leider mit der Unsitte, Stretta-schlusstak­te kasperhaft zu beschleuni­gen.

Bru Zane BZ 1039 (100:40, 2 CDS + Buch)

 ??  ?? Jacques Offenbach: Maïtre Péronilla
Gens, Costans u. a., Orchestre National de France, Poschner (2019)
Jacques Offenbach: Maïtre Péronilla Gens, Costans u. a., Orchestre National de France, Poschner (2019)

Newspapers in German

Newspapers from Germany