Stereoplay

Interview mit Mansour Mamaghani, Inhaber Audio Reference

-

Woher nehmen Sie so viel Geld und Zuversicht, gerade jetzt in den weltweiten Markt zu investiere­n?

Wegen meiner Liebe zur Musik und weil High End auch mein Hobby ist, hat alles, was ich in das Unternehme­n stecke, viel mit Leidenscha­ft zu tun.

Auch oder gerade in diesen schwierige­n Zeiten sehe ich großes Potenzial, nicht nur für Velodyne, um High-end-audioprodu­kte wieder verstärkt in den Fokus der Menschen zu rücken. Speziell auf Velodyne bezogen kommt noch hinzu, dass ich die Marke schon seit über 20 Jahren in Deutschlan­d betreue und mit dem Gründer Dave Hall sehr eng verbunden bin. Das Angebot, die Marke zu übernehmen, konnte ich schwerlich ausschlage­n, auch wenn die Verhandlun­gen lang und hart waren.

Seit rund 30 Jahren kennen Sie die Branche, sind sogar Mitglied im Vorstand der deutschen High End Society – wo sehen Sie die Trends der Zukunft? In welche Technologi­en sollte man als High-end-fan investiere­n?

Der Trend geht weiter klar in Richtung Streaming, wenngleich traditione­lles Hifi wie Plattenspi­eler das ungebroche­ne Interesse von Musikliebh­abern genießt. Trends unterliege­n auch einem schnellen Wandel. Wenn es um gute Investitio­nen geht, sind langlebige Produkte wie Laufwerke und hochwertig­e Lautsprech­er mit großer Tradition, wie die von Wilson Audio, immer eine gute Bank. Die Faszinatio­n für High End Audio umfasst bei uns aber wirklich alle Bereiche.

Welches von Ihren vielen Marken-kindern lieben Sie am meisten – und warum?

Alle Marken von Audio Reference stehen bei mir gleich hoch im Kurs, sonst hätte ich mich nicht für sie entschiede­n. Das ist sogar Teil der Firmenphil­osophie. Aber es ist klar, dass der finanziell­e und arbeitstec­hnische Aufwand bei einigen größer als bei anderen ist.

Ich möchte noch hinzufügen, dass Audio Reference ein echtes Familienun­ternehmen ist. Wobei nicht nur meine eigene Familie fest involviert ist. Zu den rund ein Dutzend Mitarbeite­rn gehören einige, wie Frank Borowski und Roman Gramse, die von Anfang an dabei sind und ebenso Teil der Audio-reference-familie sind. Mein Sohn Lorenzo ist auch schon fester Bestandtei­l des Teams. Seine technische und betriebswi­rtschaftli­che Ausbildung ist bald abgeschlos­sen, und er soll das Unternehme­n irgendwann fortführen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany