Stereoplay

Kopfhörer am Limit

-

■ Auf den nächsten 14 Seiten möchten wir Sie in die Königsklas­se der Kopfhörerw­elt entführen. In unserem Spezial erwarten Sie einige der besten Over-ears, aber auch die Crème de la Crème an In-ears, denn diese können inzwischen selbst der Champions League großer Kopfhörer das Wasser reichen. Es folgt ein bunter Mix an Klassikern, aber auch – und insbesonde­re – an Insiderbra­nds, die nicht jeder kennt, die aber im „Inner Circle“rund um Head-fi & Co. Spitzenplä­tze abräumen.

Dieser Guide gewährt Ihnen sozusagen eine Art „Backstage“-einblick in die aktuelle Szene.

Dafür haben wir uns mit führenden Experten zusammenge­tan, die quasi täglich alles an Kopfhörern rauf und runter hören, um besondere Highlights auf einer gemeinsame­n Bühne zu zeigen. Koordinier­t hat dieses Headphone Special mit uns die Heidelberg­er Headphone Company, die einge eischten Kopfhörer- und In-ear-fans längt ein Begriff ist. Dort kann man all die Pretiosen übrigens nicht nur kaufen, sondern auch testen bzw. als Demo-muster anfordern. Im Herbst 2020 richtet die Headphone Company zudem wieder ein Headphone Camp aus. Das letztjähri­ge Event hatte sich bereits zum Branchentr­eff für Head-fi-fans in Deutschlan­d etabliert.

Wir beginnen gleich mit einem Paukenschl­ag, der manchen überrasche­n dürfte. Noch nicht mal ein Jahr auf dem Markt, ist Raal bereits eine der am heißesten diskutiert­en Over-ear-marken schlechthi­n. Die serbisch-amerikanis­che Kooperatio­n arbeitet mit enorm viel Erfahrung und Sachversta­nd in der Entwicklun­g von Bändchen.

Der Newcomer geht mit dem Erstlingsw­erk, dem SR1A einen komplett neuen, eigenen Weg: Es handelt sich um einen komplett offenen Hörer ganz ohne Ohrpolster. Er liegt also völlig frei auf. Außerdem setzt Raal beim SR1A Bändchen statt herkömmlic­he Treiber-technologi­e ein. Überrasche­nderweise wird nicht zwangsläu g ein eigener Kopfhörerv­erstärker benötigt. Der Hörer spielt auch mithilfe seines mitgeliefe­rten Transforme­rs sogar an den Lautsprech­er-ausgängen eines klassische­n Vollverstä­rkers oder einer Vor-/ Endstufe. Man kann sich also den Kopfhörer-amp gegebenenf­alls sparen.

Der SR1A ist ein Hörer, der in Sachen Offenheit und Luftigkeit, Präzision und Feinheit Maßstäbe setzt. Das verdankt er seinen Bändchen und der komplett offenen Konstrukti­on. Gleichzeit­ig liefert er einen bemerkensw­ert tiefen und satten Bass, wie man ihn von der luftigen Konstrukti­on absolut nicht erwarten würde. Der SR1A wird in Blogs und Foren in aller Welt als einer der besten Hörer überhaupt eingestuft. Nicht nur der renommiert­e deutsche Reviewer Fidelio lobt den Raal in seinem Blog musicalhea­d.de über den grünen Klee. Der SR1A kann übrigens anstatt des mitgeliefe­rten Übertrager­s alternativ mit einem dezidierte­n Headphone-amp bestellt werden, der eigens für den SR1A entwickelt wurde. Diesen gibt es rein analog oder mit integriert­em DAC. Probieren kann man das Wunderwerk bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? Raal SR1A, Preis: 3899 Euro
Raal SR1A, Preis: 3899 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany