Stereoplay

Im Rausch der Tiefe

-

■ Wir bleiben in den USA und kommen zu einem weiteren Anwärter auf die Over-ear-krone. Abyss gehört schon seit einigen Jahren zum Inner-circle der Kopfhörere­lite. Nicht zuletzt der legendäre Steve Guttenberg hat den 1266 TC jüngst zum „best headphone in the universe“geadelt. Auch für Fidelio ist der 1266 TC der beste Hörer der Welt. Abyss ist übrigens eine reinrassig­e Kopfhörerm­anufaktur in Upstate New York, und hier geht man ebenfalls einen sehr eigenen Weg. Thomas Halbgewach­s von der Headphone Company staunt über die Herangehen­sweise der Amerikaner: „Alles, aber auch alles wird in-house gefertigt, denn den Perfektion­isten um Joe Skubinksi ist nichts gut genug.“So werden selbst die magnetosta­tischen Treiber inhouse entwickelt. Diese sind nach Angaben des Hersteller­s die dünnsten der Welt und das Herz jedes Abyss Hörers.

Der 1266 TC ist das Flaggschif­f. Halbgewach­s nennt ihn apsig eine echte „Charakter-fresse kein weichgespü­ltes 08/15 Design.“Aber was mächtig aussieht, trägt sich erstaunlic­h bequem, denn die einzigarti­ge Bügel-konstrukti­on übt keinerlei Druck auf die Ohren/den Kopf aus.

Klanglich lässt der 1266 TC absolut nichts anbrennen. Die Magnetosta­ten spielen unglaublic­h leichtfüßi­g und schnell. Dabei wirken sie überhaupt nicht nervig, ungemein ausbalanci­ert und entwickeln gleichzeit­ig einen schnellen, trockenen und brachial tiefen Bass, der seinesglei­chen sucht. Der Abyss 1266 TC kann so durchaus als Maßstab für jeden anderen Kopfhörer der Welt dienen.

Die deutlich leichtere und kompaktere Alternativ­e von Abyss hört auf den Namen Diana. Hier gibt es die beiden Varianten Diana V2 und Diana Phi. Sie unterschei­den sich nur minimal in der Abstimmung der Treiber. Beide Dianas basieren auf den Treibern des großen 1266 TC. Sie lassen sich etwas einfacher antreiben, durchaus sogar mit einem kräftigen Porti wie dem Astell & Kern Kann Cube. Klanglich tragen sie klar die Handschrif­t des 1266 TC und meistern den Spagat feinster Au ösung und einem emotionale­n, fulminante­n Auftritt. Abyss Hörer gehören zu den teuersten, aber auch zu den besten. Besser geht nicht. Nur anders. Wer’s nicht glaubt, probiert sie selbst bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? Abyss 1266 TC (links), Preis: 5450 Euro Abyss Diana, Preis: ab 3450 Euro
Abyss 1266 TC (links), Preis: 5450 Euro Abyss Diana, Preis: ab 3450 Euro
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany