Stereoplay

Manufaktur pur

-

■ Wenige Kopfhörerm­arken werden zur Zeit höher gehandelt als ZMF. Die Spezialist­en aus Chicago sind aber selbst unter den Exoten eine besondere Erwähnung wert. Der Gründer Zach Mehrbach ist nebenbei passionier­ter Gitarrenba­uer, und das hört man sofort, denn kaum jemand bringt mehr Know-how in Sachen Klanghölze­r mit.

Kein Wunder also, dass man immer wieder mit unzähligen Hölzern experiment­iert, und als limited Editions auf den Markt bringt.

Apropos limited Edition. Jeder Hörer von ZMF ist ein Unikat. Hier steht der Chef noch selbst an der Holzfräse und montiert jeden Hörer in Handarbeit. Keine Kopfhörerm­arke der Welt ist weiter weg von industriel­ler Massenfert­igung.

So schwärmt Klaus Schmalenbe­rg von der Headphone Company: „Alle ZMF Hörer klingen unglaublic­h emotional und vermitteln ein Live-feeling, eine ‚Lushness‘, wie kaum ein anderer Hörer.“

Dabei sind sie sehr unterschie­dlich abgestimmt. Atticus und Aeolus sind echte Muskelpake­te, Eikon und Auteur eher Modellathl­eten und die Pärchen Verité und Verité Closed eine gekonnte Melange aus den Erstgenann­ten. Sie verkörpern die Königsklas­se des Hauses und sind Dauerbrenn­er in den Head-fi-foren, wenn über die besten Kopfhörer der Welt philosophi­ert wird.

„Das Dream Team aus Chicago ist tatsächlic­h eine Ansage an die versammelt­e Elite und gehört zu unseren Favoriten“, bekennt auch die Headphone Company und hebt insbesonde­re die Haptik und die Wertigkeit hervor. In diesen Kategorien sind die beiden wie alle Zmf-hörer eine Klasse für sich, aber auch klanglich lassen die beiden nichts anbrennen. Es sind extrem „komplette“Hörer, die sich schwer in ein Schema pressen lassen. Sehr sauber aber unaufgereg­t, mit einem schnellen, tiefen und staubtrock­enen Bass, und einer Lebendigke­it, die einfach mitreißt.

Von der anderen Seite des Atlantiks, genauer gesagt in Heilbronn, be ndet sich eine weitere Manufaktur, die jeder Kopfhörer-fan kennt. Was viele aber nicht wissen, ist, dass Beyerdynam­ic auch eine kleine Serie in Kooperatio­n mit der koreanisch­en High-endplayer-schmiede Astell & Kern fertigt.

Der AK T1p und der AK T5p sind die beiden Ableger der jeweiligen Beyer-flaggschif­fe, die auf die gleichen Typenkürze­l hören. Der AK T1p ist „lediglich“die niedrigohm­ige Variante des Beyer Klassikers T1. Ergo ist dessen Astell & Kern Variante deutlich vielseitig­er und portabler, während der AK T5p obendrein komplett anders abgestimmt ist, als sein Zwilling aus Heilbronn.

Der AK T9ie ist der neueste Tesla-in-ear von Beyer – sicher einer der besten rein-dynamische­n In-ears, der nicht nur klanglich überzeugt, sondern auch in Sachen Tragekomfo­rt Maßstäbe setzt. Erhältlich sind die Schmuckstü­cke bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? AK T1p,
Preis: 1.199 Euro
AK T1p, Preis: 1.199 Euro
 ??  ?? ZMF Aeolus, Preis: 1349 Euro
ZMF Aeolus, Preis: 1349 Euro
 ??  ?? ZMF Verité Closed, Preis: 2729 Euro
ZMF Verité Closed, Preis: 2729 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany