Stereoplay

Heil-kunde

-

■ Der jüngste Stern am Kopfhörer-himmel kommt aus Berlin, und der Heddphone wird konsequent­erweise auch in Deutschlan­d in Handarbeit gefertigt. Die ruhmreiche Geschichte großer deutscher Kopfhörer wird also um ein Kapitel erweitert.

Der Heddphone ist der erste Kopfhörer, der durch Verwendung eines einzelnen Amt-treibers das gesamte Frequenzsp­ektrum (10 Hz-40 KHZ) abbildet. Vorherige Amtkopfhör­er hatten entweder keinen Bass oder es wurden Zwei-wege-systeme genutzt, um den Bass mit einem dynamische­n Treiber abzudecken. Der HEDD ist nicht nur optisch eine prägnante Erscheinun­g, er spielt auch groß auf, und das extrem schnell und mit einer enormen Feinzeichn­ung. Im Bass gibt er sich als perfekter Modellathl­et: sauber, knackig und durchaus präsent, aber alles andere als fett und träge.

So schwärmt selbst der führende Kopfhörer-blog Headfonia von dem Berliner und attestiert ihm klanglich einen Platz in der Champions League. Für Technik-verliebte ist der Heddphone alleine schon aufgrund der einzigarti­gen Technologi­e eine echte Option. Zudem überrascht der aufgerufen­e Preis von unter 2000 Euro positiv für einen Hörer dieser Klasse – und das made in Germany. Chapeau! Interessan­t ist auch ein kurzer Blick hinter die Kulissen von HEDD. Seit 2016 entwickeln die Berliner profession­elle Lautsprech­er für die Musikprodu­ktion und fürs Mastering. Alle HEDD Monitore verwenden dabei den gleichen Amthochtön­er, der ebenfalls in Berlin per Hand gefertigt wird. Wer Entwickler-urgestein und HEDD Gründer Klaus Heinz kennt, der kennt auch seine Af nität zum Amt-wandler, dem er in vielen seiner Lautsprech­er-konstrukti­onen ein klingendes Denkmal setzte. Der vom deutschen Physiker Oskar Heil erfundene Air Motion Transforme­r hat eine spezielle Eigenart, da der Treiber die Luft nicht durch eine

ache Membran anregt, sondern durch Kontraktio­n und Expansion von Falten einer hauchdünne­n, federleich­ten Folienembr­an.

Durch diese Kompressio­n der Luft ist eine sehr schnelle Wiedergabe von Transiente­n möglich, weshalb dieses Prinzip bei Hochtönern für seinen feinziseli­erten, luftigen Klang sehr beliebt ist.

Wer die Theorie in der Praxis erleben möchte, wird fündig bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ??
 ??  ?? Heedphone, Preis: 1699 Euro (nur Hörer)
Heedphone, Preis: 1699 Euro (nur Hörer)

Newspapers in German

Newspapers from Germany