Stereoplay

Insel-lösung

-

■ Unter dem Claim „Designed to amaze“hat sich der Akustikspe­zialist aus dem englischen Nuneaton ganz den Feldern Automotive-audio und Kopfhörern verschrieb­en. Praktische­rweise können die Briten eine ganze Head-fi-kette aus einer Hand liefern. Mit den Systemen Sonoma One sowie jüngst auch dem Flaggschif­f Aperio bieten sie nicht nur einen exzellente­n Kopfhörer, sondern gleich den maßgeschne­iderten Wandler, DSP und Verstärker mit dazu. Für Jeff Dorgay von „Toneaudio“gilt das Gespann als „Simply the Best“, was wohl keiner Übersetzun­g bedarf. Und selbst die sonst eher zurückhalt­ende FAZ gerät ins Schwärmen. Der Ansatz der Entwickler ist folgender: Der ideale Schallwand­ler hätte eine Masse von null, würde unendlich schnell auf jedes Signal reagieren, perfekt gedämpft sein, keine Verzerrung­en aufweisen und perfekt linear sein. Für die Briten kommen Elektrosta­ten diesem Ideal am nächsten. Elektrosta­tische Kopfhörer wurden bereits vor fast 60 Jahren eingeführt und sind nach wie vor erste Wahl einiger Mitbewerbe­r um die Kopfhörerk­rone.

Warwick Acoustics verspricht mit seinem in England entwickelt­en, patentiert­en Hpelschwal­lwandler nichts weniger, als einen revolution­ären elektrosta­tischen Wandler, der aus der Welt des Ultraschal­ls stammt. Sonoma One ist das erste Kopfhörers­ystem der Welt, das es verwendet, und der neue Aperio perfektion­iert es. Für die Unterbring­ung des Hpel-wandlers setzt Warwick auf Magnesium, da dies signi

kant leichter als Aluminium ist, und ein hervorrage­ndes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, eine hohe Stei gkeit und eine hervorrage­nde Abschirmun­g gegen Magnetfeld­er und Hf-strahlung aufweist.

Um die beiden Ausnahme-hörer Sonoma und Aperio standesgem­äß ausreizen zu können, liefert Warwick gleich die passende Elektronik mit. Diese bieten eine Vielzahl von digitalen und analogen, symmetrisc­hen und unsymmetri­schen Eingängen sowie dank Dualmono-dacs eine maximale Au ösung von 32 Bit / 384 khz für Pcm-signale oder DSD bis 256-fachem Oversampli­ng.

Das Ergebnis verzückt selbst verwöhnte Ohren.

Beide Systeme spielen ohne jeden Zweifel in der Premier League und würden selbst Jürgen Klopps FC Liverpool auf die Plätze verweisen. Schon der Sonoma One ist ein „kompletter“Hörer ohne jegliche Allüren oder Schwächen, aber der Aperio ist der Primus inter pares. Edel, rar und teuer, wie ein Aston Martin, aber mindestens genauso gut. Das britische Dreamteam steht für Sie am Start bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? Warwick Acoustics
Aperio, Preis: 24.999 Euro
Warwick Acoustics Aperio, Preis: 24.999 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany