Stereoplay

Yes, we Khan

-

■ Wenn man in der noch jungen In-ear-szene von Kultmarken sprechen kann, dann gehört Noble mit Sicherheit dazu Die Amerikaner sorgten bereits vor Jahren mit ausgetüfte­lten technische­n und optischen Designs für Furore, als man in Europa In-ears nur als Zubehör von Smartphone­s kannte.

Auch bei Noble macht man getreu dem Motto „Schuster, bleib bei deinen Leisten“nur das, was man richtig gut kann, und das sind In-ears. Und wer selbst erleben möchte, was für Noble das technisch Machbare darstellt, der sollte sich den Khan anhören. So viel vorweg. Er trägt den Namen „Anführer“oder „Herrscher“nicht ohne Grund. Der Khan gehört ohne jeden Zweifel in die Liga der besten Hörer überhaupt und ist einer der In-ears, die jeder einge eischte Over-ear Anhänger einmal im Leben gehört haben sollte.

Der Khan ist ein Modellathl­et, wie er im Buche steht. Das gesamte Klangbild ist so extrem sauber und präzise, dass man nicht glaubt, hier einen In-ear zu hören, sondern eher einen der besten Elektrosta­ten- oder Bändchen-over-ears. Verantwort­lich dafür ist der von Noble entwickelt­e Piezo-keramik-hochtöner, der den Khan von jedem anderen In-ear abhebt. Die Bässe und Mitten sind ebenfalls geprägt durch eine Schnelligk­eit und Feinzeichn­ung, die man bei der Headphone Company schlichtwe­g als „großes Kino“bezeichnet, und hinzufügt: „Leider teuer – aber auch sehr, sehr gut.“Der zweite Noble, den wir hier in unsere Referenzli­ste aufgenomme­n haben, ist der Tux 5. Dieser ist eine ganz andere Baustelle, nicht nur technisch, sondern auch klanglich. Hier baut Noble auf ein klassische­s Mehrwege-balanced-armature Set-up, kombiniert mit einem dynamische­n 10-mmbasstrei­ber.

Das Ergebnis ist ein mächtiger und fulminante­r In-ear, ganz anders als der Khan. Viel emotionale­r, aber dennoch sehr sauber und ausbalanci­ert, und wie der Khan mit einer tollen Bühne.

Bei Noble treten hier also zwei Weltklasse-hörer gegeneinan­der an, wie sie unterschie­dlicher nicht sein könnten. Um es an einem Beispiel aus der Welt der Genüsse zu veranschau­lichen: in etwa wie ein Romanée Conti gegen einen Chateau Latour. Was ist besser? Geschmacks­ache! Kostprobe gefällig? Jederzeit möglich bei der Headphone Company / headphonec­ompany.com / 06221-889211

 ??  ?? Noble Khan, Preis: 2599 Euro
Noble Khan, Preis: 2599 Euro
 ??  ?? Noble Tux 5, Preis: 1499 Euro
Noble Tux 5, Preis: 1499 Euro

Newspapers in German

Newspapers from Germany