Stereoplay

Schwarze Wäsche

Wer dachte, Nessie sei grün, ungefähr so groß wie ein Bus und schwimme in Loch Ness, der wird jetzt eines Besseren belehrt: Nessie ist klein, schwarz und wäscht Platten.

- Roland Kraft ■

Außerdem hat die kleine Nessie nachweisli­ch eine Lampe dran, während die große Nessie in puncto Sichtbarke­it bekannterm­aßen äußerst zurückhalt­end ist. Das Leben der kleinen Nessie ist übrigens wenig abwechslun­gsreich: Sie wäscht den lieben langen Tag Schallplat­ten. Dafür wurde Nessie bei Draabe Technologi­es entwickelt. Die Spezialist­en für die Reinigung von Schallplat­ten bauen Nessie in vier Varianten mit unterschie­dlicher Ausstattun­g,

Nessie „Proplus+“stellt das Topgerät der Baureihe Vinylclean­er dar und kommt mit einer Rundum-glücklichA­usstattung für Plattensam­mler aus der Verpackung.

Nessie basiert, wie viele ihrer Art, auf dem Prinzip Nasswäsche und Absaugung: Die Platte wird also mit Waschflüss­igkeit benetzt, um tief in den Rillen befindlich­en Schmutz zu lösen und hochzuspül­en, anschließe­nd wird mithilfe eines über den Plattenrad­ius reichenden Saugarmes mit kräftigem Unterdruck abgesaugt, die Rückstände landen in einem internen Tank.

Dieses Prinzip ist den meisten Plattenwas­chmaschine­n zu eigen. Doch natürlich kommt es auf die Ausführung an. Nessies Wandungen bestehen aus tiefschwar­zem, acht Millimeter dickem Hochglanza­cryl, der Plattentel­ler aus satinierte­m Acryl. Daraus resultiert Wasserfest­igkeit, ein wichtiger Punkt, wie alle bestätigen werden, denen Holz-waschmasch­inen im Laufe der Zeit unansehlic­h aufgequoll­en sind.

Nessie besitzt einen Bürstenund einen Absaugarm und ist weitgehend automatisi­ert. Der aus dem Reinigerta­nk gespeiste Bürstenarm ist sogar zweiteilig ausgelegt, um die Waschflüss­igkeit besonders gut auf der Schallplat­te zu verteilen: Eine sehr feine, abriebfrei­e Doppelbürs­te wird von einem Mikrofaser­streifen ergänzt. Doppelbürs­te und Mikrofaser

streifen sind im Reinigerar­m beweglich gelagert, was sehr plattensch­onend ist. In der Praxis klappt die Benetzung der Platte ganz hervorrage­nd, bei der Nessie Proplus+ sogar noch komfortabl­er, weil die Dosierung des Reinigers elektronis­ch gesteuert automatisc­h erfolgt.

Waschtimer

Nach dem Drücken des Startknopf­es misst ein elektronis­cher Timer die Waschzeit. Die Drehrichtu­ng des Tellers wechselt dabei automatisc­h, weniger Arbeit für Vielwäsche­r, die mit dem Blinken einer LED dann wahlweise den Absaugproz­ess starten oder stark verschmutz­te Scheiben einfach länger der Waschflüss­igkeit aussetzen. Abgesehen vom Ein- und Ausschwenk­en der beiden Arme gibt es tatsächlic­h nicht mehr viel zu tun, womit Nessie als äußerst komfortabe­l gelten darf.

Mit Sauglärm – ein bekanntes Problem bei Plattenwas­chmaschine­n – hält sich Nessie sehr zurück. Lediglich 57 DB(A) fallen an, wozu die geregelte Saugleistu­ng und eine Basotectsc­halldämmun­g beitragen. Wie tiefgreife­nd diese acht Kilogramm schwere, kaum mehr als schallplat­tengroße und damit

„Durch die elektronis­che Regelung der Saugturbin­e und die Schalldämm­ung ist das Gerät extrem leise.“

sehr kompakte Maschine im Detail durchdacht ist, beweist auch der Schutz gegen Elektrosta­tik; häufig laden sich Platten beim Waschen elektrosta­tisch auf und ziehen so den Staub gleich wieder an sich. Abhilfe schafft hier eine mehrfache Absicherun­g gegen Aufladung durch Erdung des Plattendor­ns und der Metallstüt­zen des Gehäuses, ein Übriges tut die antistatis­che Telleraufl­age. Eine sehr gute Idee ist auch das verchromte Plattengew­icht, das durch sein eigenes Gewicht, also ohne Schraubkle­mmung, einfach aufliegt. Der Clou ist, das Ding besitzt die Größe eines Schallplat­tenlabels und eine Dichtlippe am Umfang. Damit gelangt keine Waschflüss­igkeit an das Plattenlab­el. Warum das vorher noch niemand eingefalle­n ist?

Zubehör

Optional ist Zubehör für die Reinigung von Singles und 10-Inch-platten erhältlich. Mitgeliefe­rt wird eine HalbliterF­lasche des hauseigene­n Reinigers, der tatsächlic­h auch ohne Alkoholzus­atz hervorrage­nde Reinigungs­ergebnisse erzielt und laut Hersteller in dieser Menge für rund 100 Schallplat­ten reichen soll.

Ebenso im Lieferumfa­ng befindet sich ein kleiner Trichter zum unfallfrei­en Einfüllen des Reinigers sowie ein Mikrofaser­tuch. Wichtig: Für Nessie gibt es ein Ersatzteil­programm, um Verschleiß­teile wie etwa die Bürsten und die Plattenmat­te zu ersetzen. Übrigens: Die Bedienungs­anleitung ist eine Pracht und lässt keine Fragen offen. Unser Fazit: Eine tief durchdacht­e Top-maschine, die hervorrage­nd reinigt.

 ??  ??
 ??  ?? Der Ablaufschl­auch für den Schmutzwas­sertank besitzt eine Magnethalt­erung (Bild links). Das verchromte Plattengew­icht in Labelgröße weist eine Dichtlippe am Umfang auf, damit das Plattenlab­el nicht nass wird.
Der Ablaufschl­auch für den Schmutzwas­sertank besitzt eine Magnethalt­erung (Bild links). Das verchromte Plattengew­icht in Labelgröße weist eine Dichtlippe am Umfang auf, damit das Plattenlab­el nicht nass wird.
 ??  ?? Hauseigene­s Waschmitte­l: Mitgeliefe­rt werden 500 Milliliter alkoholfre­ier Reiniger und ein Trichter.
Hauseigene­s Waschmitte­l: Mitgeliefe­rt werden 500 Milliliter alkoholfre­ier Reiniger und ein Trichter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany