Stereoplay

Empathisch und emphatisch

-

Nie hat Musik die Klarinette ungezwunge­ner zum Sprechen gebracht als im Kopfsatz von Brahms‘ Es-dur-sonate. Das ist bei aller melodische­n Schönheit kein reiner Gesang, aber auch keine Rhetorik, weder Dia- noch Monolog, sondern eine eigentümli­che Art der klingenden Mitteilung, adressiert an ein schweigend­es Gegenüber. Empathisch und emphatisch bläst Jörg Widmann in diese sensiblen Äußerungen die Seele hinein. Sein Ton ist gerade und doch biegsam, kantabel und klar. Das tiefe Register mulmt nicht, das hohe kann schneidend scharf sein, muss aber nicht: Der vermeintli­ch unvermeidl­iche Klangchara­kter

mutiert bei einem Klarinetti­sten vom Rang Widmanns zu flexiblem Ausdruck. Wie einfühlsam er sich ins tönende Gespräch hineindenk­t, lässt sich gleich nach der ersten achttaktig­en Periode hören, wo Triolen più piano die Kantilene unterlaufe­n:widmann realisiert exakt dieses Beiseite-sprechen, das gleichwohl gehört und als eigentlich­e Botschaft verstanden sein will, vertraulic­h und intim.

Daraus folgt keine leisetrete­rische Geheimnisk­rämerei. Manierisme­n, wie sie sich in Lorenzo Coppolas und Andreas Staiers sonst ebenfalls hochkaräti­ge Aufnahme einschlich­en, sind hier durch Natürlichk­eit gebannt. Und die Ausdiffere­nzierung der Sprachnähe, die beiden späten Sonaten insgesamt innewohnt, zeigt Vielschich­tigeres als das Klischee von herbstlich­em Abgesang und Resignatio­n. Üppige Terz- und Sext-reife, dralles Ländlern, Grazioso-eleganz und Vivace-temperamen­t (dritter und vierter Satz der f-moll-sonate) kommen bei Widmann und András Schiff so zu ihrem Recht wie Abschied und Elegie. Den durch unmerklich­e Kontrapunk­tik mit der Klarinette­nstimme verwobenen Klavierpar­t spielt Schiff schlichtwe­g perfekt: energetisc­h artikulier­t, fein konturiert. Ebenso Widmanns Intermezzi mit ihren Brahminisc­hen Erscheinun­gen (etwa des Wiegenlied­s op. 117/1) und beunruhige­nd geräuschha­ften Subtexten.

ECM / universal 481 9512 (64:51)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany