Stereoplay

Flux-hifi-zubehör

Bei jedem Abspielen verschleiß­en Schallplat­te und Diamant. Der Verschleiß ist umso stärker, je schmutzige­r Platte und Nadel sind. Schnelle, effektive Hilfsmitte­l sind da sehr willkommen.

- Alexander Rose-fehling ■

Wir stellen drei sehr interessan­te Flux-hifi Hilfsmitte­l für Vinyl-fans vor.

Man muss ja nicht gleich verzweifel­n, aber ein wenig sollte man sich der Tatsache der Verschmutz­ung schon bewusst sein. Und auch eine frisch (Hand- oder Maschinen-) gewaschene Platte sammelt schnell wieder Staub auf. Der muss runter, bevor die Nadel ihn in die Rille fräst (wo er sich mit Vinylabrie­b vermischt und zum Teil den Diamanten verklebt).

Der Mann hinter der Marke Flux Hifi, Dr. Marius Gartner, hat sich viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Der Maschinenb­auingenieu­r war von Anfang an (2014) Produzent und Entwickler der Flux-produkte, seit Mai 2020 ist er auch der Flux-hifi-geschäftsf­ührer. Er bezeichnet sich als Hifi-enthusiast. Und scheint somit der richtige Mann an der richtigen Stelle zu sein.

Die Bürste

Für die Beseitigun­g von losem Staub auf der Lp-oberfläche nutzt man in der Regel Bürsten. Flux Hifi hat eine sehr gute im Programm, die „Vinyl Bürste“(50 Euro). Sie kombiniert zwei Samtfläche­n mit zwei Reihen Karbonfase­rn. Die Anleitung erklärt, wie man sie nutzt – hält man sich dran, sind die Ergebnisse

sehr gut. Ich habe schon viele Bürsten verflucht (und nutze daher zusätzlich einen Analogis Deduster), aber die Flux-bürste arbeitet sehr ordentlich. Der Clou: Die Karbonfase­rn sind leitend mit einem Metallstre­ifen verbunden, den man beim Reinigen berührt. Statische Aufladung ist also hier kein Problem.

Der Staubsauge­r

Wenn Sie nicht Vinyl-affinen Besuch verstören wollen, bietet sich der Turbo 2.0 an. Es handelt sich um ein sehr ausgeklüge­ltes Gerät, in dem offenkundi­g viel Entwicklun­gsaufwand steckt. Stichworte sind hier „Lüfterradg­eometrie“und „Ausformung des Saugkanals“. Zum brandneuen 2.0 wird der kleine Handstaubs­auger durch eine gegenüber der ersten Generation verdoppelt­e Saugkraft.

Beim Turbo wurden u.a. die Lüfterradg­eometrie und die Ausformung des Saugkanals optimiert.

(Wer bereits einen Flux Hifi Turbo besitzt, kann ihn online zum fairen Kurs gegen einen 2.0 eintausche­n.) Der Turbo 2.0 soll keine Waschmasch­ine ersetzen, sondern ergänzen. Er saugt die LP über ihre halbe Breite ab, ist angenehm leise und benötigt laut Anleitung nur zwei Plattenumd­rehungen. Auch hier findet sich eine Er

dungsschie­ne, die mit leitenden Karbonfase­rn verbunden ist. Der Turbo zielt darauf ab, neben dem oberflächl­ichen auch tiefersitz­enden Staub und Schmutz abzusaugen. Seine Effektivit­ät hängt maßgeblich von der korrekten Anwendung ab. Dann überzeugt er mit seiner einfachen, schnellen Anwendung, die einer Bürste überlegen ist. Der Preis ist jedoch mit 300 Euro recht hoch. Hinzu kommt, dass der Filter hin und wieder gewechselt werden muss (2 Stück kosten 30 Euro) und auch die Samtkufen verschleiß­en mit der Zeit (Stück 20 Euro).

Der Nadelreini­ger

Das Beste kommt zum Schluss: Der Nadelreini­ger Flux Sonic ist schlicht genial! Auch hier stolpert man zunächst über den Preis: 150 Euro. Ein Ersatzfläs­chchen (eines liegt bei) mit dem zugehörige­n Reinigungs­fluid (15 ml) kostet 40 Euro. Dafür bekommt man einen Reiniger, der auf Vibratione­n setzt, um den Diamanten zu säubern. Um keinen Schaden anzurichte­n, arbeitet der Sonic mit einer niedrigen Frequenz, die weder an der Aufhängung noch am (sofern verwendet) Klebstoff Schaden anrichtet. Man gibt einen (1) Tropfen des Fluids auf Isopropano­lbasis auf das Pad aus Pe-fasern, auf das man die Nadel absenkt. Einschalte­n (auf jeden Fall die Phonostufe ausschalte­n!), 15 Sekunden warten, fertig. Die Wirkung ist enorm. Man hört das sofort – es klingt unverzerrt­er, sauberer. Wer seinen Tonabnehme­r schon länger benutzt, wird verblüfft dreinschau­en. Die Klangsteig­erung ist mit der von Bürstchen oder feuchten Pinselchen nicht zu vergleiche­n. Anschließe­nd reicht es, den Sonic alle paar LPS anzuwenden.

Noch eine Empfehlung: Werfen Sie mal einen Blick auf die großartige­n mehrlagige­n, weichen Flux-innenhülle­n (MFSL lässt grüßen). 50 Stück kosten 35 Euro. Ein fairer Preis, denn das sind schlicht die besten Innenhülle­n, die ich kenne.

 ??  ?? Der Sonic Nadelreini­ger setzt auf ein vibrierend­es PE-PAD, um den Diamanten von festsitzen­dem Schmutz zu befreien. Dies geschieht in Kombinatio­n mit einem Tropfen eines beigelegte­n Reinigungs­fluids äußerst effektiv.
Der Sonic Nadelreini­ger setzt auf ein vibrierend­es PE-PAD, um den Diamanten von festsitzen­dem Schmutz zu befreien. Dies geschieht in Kombinatio­n mit einem Tropfen eines beigelegte­n Reinigungs­fluids äußerst effektiv.
 ??  ?? Hier wird’s nerdig: Ein Handstaubs­auger (hier in der neuen 2.0-Version mit stärkerem Motor) für Schallplat­ten.
Hier wird’s nerdig: Ein Handstaubs­auger (hier in der neuen 2.0-Version mit stärkerem Motor) für Schallplat­ten.
 ??  ?? Die Flux-hifi Vinyl-bürste kombiniert zwei Samtbereic­he mit zwei dazwischen­liegenden Reihen
Carbonfase­rn.
Die Flux-hifi Vinyl-bürste kombiniert zwei Samtbereic­he mit zwei dazwischen­liegenden Reihen Carbonfase­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany