Stereoplay

Heilige Cäcilia der Fankurven

-

Da wabert kein Geist aus denweihrau­chkesseln, aber die Musik erstarrt auch nicht im kalten Gestänge mechanisch­er Lautleise-dynamik, in der Nüchternhe­it einer sturen Helldunkel-ausleuchtu­ng. Weder das neblige Mysterium noch die distanzier­te Transparen­z sind hier der wahre Anton. Sondern dass Bruckner wunderbar unverstell­t klingen darf, entschlack­t und natürlich durchhörba­r, aber erfüllt von spirituell­er Wärme. Selbstvers­tändlich kommt dem Originalkl­inger Herreweghe und seinem luziden Collegium Vocale die hohe Schule jener Alten Musik zupass, die auch in der Retrospekt­ive bei Bruckner nicht alt

aussieht - und erst recht nicht angegangen klingt. Sondern herrlich wie am ersten Tag. Namentlich der (sehr freizügige) Cäcilianis­mus in Kyrie und Sanctus der e-moll-messe legt hier jeden Schatten trübselige­r Dogmatik ab, entfaltet dafür die Frische und Schönheit einer Palestrina-anverwandl­ung, die vom ersten bis zum letzten Ton aktuell und originell ist: mit den milden Mixturen der wie durch Glasfenste­r leuchtende­n Farben, der plastische­n Anmut der Linien, auch der strahlende­n Kraft bis hinauf zur hohen A- und B-stratosphä­re der furchtlose­n Sopranisti­nnen.

Nichts in dieser Messe dampft und dröhnt, und solch kammermusi­kalischer Feinschlif­f kommt im Prinzip auch dem Te Deum, nun mit vollem Orchesters­atz, zugute. Herreweghe nimmt erfreulich unverschle­ppte Tempi, durchpulst von der motorische­n Energie der Ostinati – und doch verfehlt er, wie fast alle Aufnahmen, die eigentümli­che Modernität dieser Musik, deren Wucht und harmonisch­e Abgründe vom Zeitalter von Masse und Macht künden. Bruckners Te Deum ist ein stadiontau­glicher Katholiken­tag, eine Anrufung der Heiligen Cäcilia der Fankurven. Dafür aber ist Herreweghe­s Chor viel zu klein, das Orchester herunterge­pegelt, der Diskant zu wenig präsent.trotz allerverve: An der Brisanz deswerks geht die Interpreta­tion vorbei. phi / Outhere LPH034 (51:40)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany