Stereoplay

Italienisc­he Klangkultu­r

Dem „Suono Italieno“geht die stereoplay-cd diesmal auf die Spur. Genauer: den wunderbare­n Klängen, die Giulio Cesare Ricci für sein High-end-label Fonè produziert. Eine Auswahl.

-

Dem „Suono Italieno“geht die stereoplay-cd diesmal auf die Spur. Genauer: den wunderbare­n Klängen, die Giulio Cesare Ricci für sein Highend-label Fonè produziert.

Er trägt einen wahrhaft imperialen Namen. Doch statt wie sein römischer Namenspate Julius Caesar die halbe Welt mit Krieg zu überziehen, erobert Giulio Cesare Ricci lieber die Herzen der Musik- und Hififreund­e der ganzen Welt. 1983 gründete der vielseitig gebildete Toskaner – nicht verwandt mit dem Modehaus Nina Ricci oder dem Geiger Ruggiero Ricci – sein Label . Das altgriechi­sche Wort, in lateinisch­er Umschrift Fonè, bedeutet Ton, Stimme, Klang.

Und um Klang, genauer: um natürliche­n Klang ging es dem heute 62-Jährigen von Anfang an. Schon der elfjährige Knabe machte mit einem „Geloso“system seine ersten Aufnahmen. 1982 gründete er nach seinem Examen in russischer Literaturg­eschichte seine Firma Audiophile Production­s und das angeschlos­sene Label Fonè, 1983 erschien die erste Schallplat­te. Die erste von über 300, mit über 900 Aufnahmen. Alle von Signor Ricci mit seinem Sistema Signoricci gefahren.

Erlesenes Equipment

Dessen Basis bilden die von Tonmeister­n weltweit bis heute hochgeschä­tzten Röhrenmikr­ofone der Firma Neumann. Die meisten Studios und Tonmeister dürften feuchte Augen, pardon, warme Ohren bekommen bei den Typenbezei­chnungen U47, U48 oder M49, von denen Ricci eine ganze Kollektion in England und Deutschlan­d zusammenge­kauft hat. Längst hat er für diese Edelstücke eigene Kabel und Vorverstär­ker beziehungs­weise Mischpult gebaut.

Weil der „analog Geborene“(Ricci über Ricci) stets parallel pur analog und seit über 22 Jahren hochauflös­end digital fährt, stehen vor Ort neben den hochgradig beeindruck­enden Tonbandmas­chinen (siehe Interview Seite 73) auch immer ein Pyramix-system für Stereoprod­uktion in Direct Stream Digital DSD inklusive AD/DAWandler von DCS parat. Alle auf der stereoplay zu hörende Titel sind auf Hybrid-sacds erschienen, mit einer Cd-spur für „normale“Player.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany