Stereoplay

Die ewige Suche

- Malte Ruhnke Herzlichst, Ihr

Ein Leser fragte mich neulich am Telefon, warum wir so überdurchs­chnittlich viele Plattenspi­eler, aber so selten Cd-player testen würden, schließlic­h gäbe es doch davon auch noch einige Neue am Markt, und sie würden auch gekauft.

Ich habe darüber eine ganze Weile nachgedach­t, auch über die Frage, ob unser persönlich­es Interesse an LP und Streaming vielleicht die Mischung im Heft zu stark beeinfluss­en würde.

Doch letztlich bin ich zu einem anderen Schluss gekommen: Es wird sicher noch sehr viel CD gehört und entspreche­nde Player werden auch gekauft, doch die Notwendigk­eit, darüber zu berichten, hat doch stark abgenommen. Die meisten Player am Markt sind ausgereift und ausentwick­elt, es gibt praktisch keine schlechten Geräte mehr am Markt. Wer sich einen

Cd-player kaufen will, wird auch ohne unsere Hilfe ein Modell finden, das ihn glücklich macht.

Ganz anders ist das bei Plattenspi­elern: Die klangliche­n Unterschie­de zwischen einzelnen Modellen sind hier viel größer, es gibt im Billig-segment fragwürdig­e Konstrukti­onen und ständig neue technische Entwicklun­gen, zu denen unser Urteil gefragt ist. Und nicht zuletzt einen starken Wissensdur­st, in welchen Kombinatio­nen mit Phono-preamp und Tonabnehme­r das optimale Klangergeb­nis für den jeweiligen Hörer zu erzielen ist. Deshalb testen wir so viel Analog – für Sie!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany