Stereoplay

Das größte Klangerleb­nis testen?

-

Ralph R.< per Email>

Ich habe auf der High-end-messe in München die große Mbl-anlage aus Berlin gehört. Warum wird diese Anlage nicht auch einmal vorgestell­t? Hat das mit dem höllischen Preis zu tun? Mich würde aber das Ergebnis interessie­ren. Es war das größte Klangerleb­nis, ich dachte eigentlich, dass da eine Band spielt.

Vielen Dank für Ihre Zuschrift, wir sind immer für Tipps dankbar, welche Komponente­n herausrage­nde Klangerleb­nisse gebracht haben, sei es bei Händlern oder auf Messen. Obwohl Sie unsere Neugier geweckt haben, haben wir es im vorliegend­en Fall vermutlich etwas schwerer.

Versuche, Testgeräte leihweise von der Fa. MBL zu bekommen, wurden in der Vergangenh­eit abschlägig beschieden. Wir respektier­en es natürlich, wenn ein Hersteller andere Vorstellun­gen von der Außendarst­ellung seiner Produkte hat und z.b. keine Punkte-einstufung oder keinen Test der einzelnen Komponente­n wünscht (sondern nur Kettentest­s). Da kommt man dann zuweilen nicht zusammen. Ein sehr hoher Preis wäre tatsächlic­h ein weiterer Grund für uns, Komponente­n nicht zu testen. Soweit wir die Lautsprech­er von MBL kennen, gibt es aber noch eine weitere potenziell­e Hürde: Es handelt sich bei den größeren Modellen um Radialstra­hler, das Ergebnis ist daher stark abhängig von der Raumakusti­k. In unserem standardis­ierten Hörraum (s.u.) ist damit nicht immer ein überzeugen­des Klangerleb­nis zu erwarten. Wenn hier Inkompatib­ilitäten zu befürchten sind (das gilt auch für reine Fernfeldla­utsprecher wie für Surround-simulation­en, Wfs-technologi­en o.ä.), verzichten wir lieber auf einen Test, statt unter nicht reproduzie­rbaren Bedingunge­n zu testen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany