Stereoplay

Pfiffige Winzlinge

Mit nuconnect trx bietet Nubert eine gut durchdacht­e Audiofunks­trecke, mit der sich aktive Lautsprech­er und Subwoofer kabellos mit Vorverstär­ker oder Laptop verbinden lassen.

- Reinhard Paprotka

Ursprüngli­ch hatte Nubert die Funkstreck­e nuconnect trx für die drahtlose Versorgung der aktiven Nubert-boxenfamil­ien nupro X und nusub XW konzipiert. Nutzen lässt sich das kleine Kästchen aber auch als drahtloser Kabelersat­z für Musiksigna­le im Line-pegelberei­ch, also etwa zwischen Vorverstär­ker und Aktivboxen oder Subwoofern. Weitere Anwendunge­n sind Verbindung­en zwischen zwei Räumen sowie zwischen Tv-geräten oder Notebooks zu Aktivboxen.

Einsetzbar ist das schicke Kästchen wahlweise als Sender oder Empfänger, die Anschlüsse wirken spartanisc­h, doch das täuscht, denn dahinter steckt ein ausgeklüge­ltes System. So ist die 3,5-mm-klinkenbuc­hse als Ein- oder Ausgang nutzbar, im Sendebetri­eb sogar für optisches SPDIF. Digital rein und raus geht‘s zudem per USB-C, darüber läuft auch die Stromverso­rgung. Für die Verbindung von Laptop zu Aktivboxen reicht senderseit­ig also ein USB-C-KABEL. Empfängers­eitig sind bei üblicher Separatauf­stellung der Stereoboxe­n zwei Empfänger nötig, und das ergibt dann einen Gesamtprei­s von 345 Euro (siehe Tabelle). Im Lieferumfa­ng ist ein Kabelset nebst Usb-netzteil enthalten.

Sehr guter Klang

Für eine reine Verbindung ist das nicht wenig, es stellt sich also die Frage, was der Käufer dafür bekommt. Klanglich schneidet das Nubert-set sehr gut ab. So ergab der Hörtest nur geringe Unterschie­de zum Kabel. Sehr überzeugen­d sind auch das Klirrverha­lten und die hohe maximale Eingangssp­annung von 3 Volt. Nicht ganz optimal ist hingegen das Rauschverh­alten, also das Grundrausc­hen, wie es permanent am Eingang der Aktivboxen anliegt. Das ist in Musikpause­n leicht hörbar, wird aber bereits bei leiser Musik sicher verdeckt. Unhörbar ist die Latenz von 20 ms und ein dickes Plus gibt‘s für die Reichweite von etwa 20 Metern wenn keine Wände zwischen Sender und Empfänger liegen.

 ??  ??
 ??  ?? Für die Versorgung eines Subwoofers der Serie nusub XW genügt eine Einheit des nuconnect trx als Sender. Andere Subwoofer erfordern eine weitere Einheit für den Empfang.
Für die Versorgung eines Subwoofers der Serie nusub XW genügt eine Einheit des nuconnect trx als Sender. Andere Subwoofer erfordern eine weitere Einheit für den Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany