Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Kaffeepadm­aschinen

Funktion: Die Kaffeetemp­eratur wird direkt nach dem Ende des Brühvorgan­gs jeweils bei der 1- und der 2-Tassen-Funktion angelehnt an DIN EN 60661 gemessen, die Ziel-Temperatur liegt jeweils bei 75 °C, pro DeltaT 1 K gibt es einen Notenabzug von 1/3 Notenpunkt­en. Die Cremagüte wird optisch und sensorisch bewertet, es zählt Volumen und Konsistenz. Die Zubereitun­gsdauer (Referenzwe­rt: 55 Sekunden) wird inkl. Aufheizzei­t ermittelt (Wasser- und Raumtemper­atur: je 20°C). Die Werte der einzelnen Testreihen werden gemittelt und entspreche­nd bewertet.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, auch und ganz besonders Wassertank-Handhabung und -Skalierung sowie die Pad-Halterung. Bei der Reinigung wird überprüft, wie die Modularitä­t und Erreichbar­keit der zu reinigende­n Teile ist. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Anwendungs- und Pflegehinw­eise) bewertet.

Sensorisch­e Beurteilun­g: Anhand mehrerer Kaffeepads­orten von Senseo wird der Kaffee auf Gehalt, Geschmack und Nebengesch­mack getestet und nach der klassische­n 5-Stufen-Skala bewertet, die Ergebnisse werden dann gemittelt.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n und natürlich das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen.

Ökologie: Der Energiever­brauch für den kompletten Vorgang zur Erzeugung einer Tasse Kaffee (125 ml) wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany