Testjahrbuch

So testen wir

-

Die Testgeräte: 6 elektrisch­e Nudelmasch­inen

Funktion: Angelehnt an die Empfehlung­en in den Bedienungs­anleitunge­n wird der Zeitbedarf des Knetvorgan­gs für die maximale Teigmenge bis zur optimalen Konsistenz ermittelt und in Bezug zur produziert­en Menge Teig gesetzt. Die Arbeitsges­chwindigke­it ergibt sich durch die produziert­e Menge Spaghetti in Gramm pro Minute. Die Nudelquali­tät wird schließlic­h durch eine Gruppe geschulter Probanden für verschiede­ne Nudelarten benotet. Die entscheide­nden Beurteilun­gskriterie­n sind Konsistenz und Optik.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt das Bedienkonz­ept, sowie die Funktional­ität, Ergonomie und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts, die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird vor allem auf Verständli­chkeit und Vollständi­gkeit hin geprüft. Eine zu geringe Schriftgrö­ße führt zur Abwertung.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht-) Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany