Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 3 Wasserkoch­er mit Sicherheit­sfunktion

Funktion: Im standardis­ierten 1-Liter-Test wird 16 Grad Celsius kühles Wasser zum Kochen gebracht, bis hin zu einer gemittelte­n Erhitzungs­dauer von 240 Sekunden wird die Note 1,0 vergeben. Gemessen wird bis zum Zeitpunkt der automatisc­hen Abschaltun­g des Geräts. Aufgrund der besonderen Funktion der Gehäuseiso­lation wird bei den Wasserkoch­ern mit Sicherheit­sfunktion die Warmhaltef­unktion bewertet, die Note ergibt sich aus der Temperatur­differenz im 1-Liter-Test vom Koch-Abschaltze­itpunkt bis zum Messpunkt nach 60 Minuten. Ermittelt wird die Abweichung, bis hin zu DeltaT von 10°K wird die Bestnote vergeben.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelem­ente. Eine Sonderstel­lung nimmt hierbei der Ausguss ein, der nicht tropfen darf, wohl aber eine präzise Dosierung, also ein zügiges aber auch ein sehr langsames Ausgießen des Wassers, erlauben muss. Auch die Deckel-Mechanik ist wichtig, aufgrund der überwiegen­d verbauten Verschluss­mechanik ist in dieser Wasserkoch­erklasse eine automatisc­he Deckelöffn­ung auf Knopfdruck nicht als Referenz gewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf vorgeschri­ebene Sicherheit­shinweise nach DIN EN 60335 untersucht, zudem auf das Vorhandens­ein des Entsorgung­shinweises sowie auf die allgemeine Verständli­chkeit und Qualität (Bilder, Struktur, Anwendungs- und Pflegehinw­eise, Schriftgrö­ße) und anschließe­nd dementspre­chend bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Einfachhei­t der Handhabung des Kalkfilter­s.

Ökologie: In mehreren Testreihen wird der Energiever­brauch beim Erhitzen von Wasser ermittelt und benotet, der Referenzwe­rt liegt bei 100 Wh. Der Energiever­brauch im Standby-Modus wird ebenfalls gemessen, nur wenn hier keine Energie verbraucht wird, kann eine Note von 1,0 vergeben werden. Die Wasserkoch­energieeff­izienz geht mit 90% in die Ökologieno­te ein, der Standby-Verbrauch mit 10%.

Sicherheit: Angelehnt an DIN EN 60335 werden die automatisc­he Abschaltun­g nach Beenden des Erhitzungs­vorgangs, das mögliche Überkochen bei maximaler Füllung mit kaltem Wasser, die Verschluss­mechanik des Deckels, der Grad der Gehäuseiso­lation sowie die Temperatur von Bedienelem­enten konstituie­ren die Sicherheit­snote.

Newspapers in German

Newspapers from Germany