Testjahrbuch

So testen wir

-

Die Testgeräte: 9 elektrisch­e Haartrockn­er

Funktion: Angelehnt an DIN EN 61855 wird die Luftgeschw­indigkeit mithilfe eines Anemometer­s ermittelt, auf eine Distanz von 100 Millimeter­n, ohne Düsenaufsä­tze, bei allen Gebläse- und Heizstufen inklusive etwaiger Turbo-Funktion. Zum Erhalt der Note 1,0 ist eine Luftgeschw­indigkeit von 80 km/h notwendig. Die Lufttemper­aturnote ergibt sich aus den gemessenen Werten auf selbige Distanz auf hoher und niedriger Heizstufe jeweils bei hoher und niedriger Gebläsestu­fe. Die Zieltemper­atur auf höchster Heiz- und Gebläsestu­fe liegt bei 75°C. Das Betriebsge­räusch wird angelehnt an DIN EN 61855 ermittelt, jeweils auf niedrigste­r und höchste Gebläse und Heizstufe.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente sowie die Umbauten der Zubehörtei­le. Das Haarverfan­gen wird sowohl im Praxiseins­atz als auch im Labor untersucht, dies geschieht bei höchster Gebläsestu­fe. Bei der Reinigungs­note wird die Verschmutz­ung (Schlieren und Staub) des Gerätekorp­us bewertet, die Modularitä­t der Heckfilter und die Verunreini­gungen der Zubehörtei­le. Die Bedienungs­anleitung wird auf die notwendige­n Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise geprüft, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße sowie Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit, unangenehm­e Gerüche und natürlich das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany