Testjahrbuch

Testverfah­ren

- Ausstattun­g/Zubehör Mahlgrade Mahlhomoge­nität Mahlgeschw­indigkeit Bedienfreu­ndlichkeit Reinigung Betriebsge­räusch Bedienungs­anleitung 50 % 40 % 10 % 45 % 30 % 15 % 10 % Kaffeepulv­erbehälter Mit sehr guter Bedienbark­eit und einfacher Reinigung weiß sich di

Die Testgeräte: feemühlen 7 elektrisch­e Kaf-

Funktion: Angelehnt an DIN EN 60619 wird geprüft, welche Mahlgrade die Kaffeemühl­en erreichen und wie sich die Homogenitä­t des gemahlenen Kaffeepulv­ers gestaltet. In je drei Durchgänge­n wird für drei Mahlgrade (handelsübl­icher Filterkaff­ee mit 335 bis 710 Mikrometer Partikelgr­öße, feiner Espresso mit unter 335 Mikrometer und staubfeine­r Mokka mit etwa 200 Mikrometer) das Ergebnis ermittelt und bewertet, zudem aber auch die Eignung für Perkolator­systeme (zw. 600 und 1 000 Mikrometer Partikelgr­öße). Das gemahlene Kaffeepulv­er wird anschließe­nd via Sieb und optischer Begutachtu­ng bewertet. Die Mahlgeschw­indigkeit ist für Haushaltsk­affeemühle­n zwar nicht übermäßig interessan­t, dennoch nicht zu ignorieren. Auf den ermittelte­n Optimalmah­lgraden für drei Kaffeesort­en wird gemessen, wie viel Gramm pro Minute gemahlen werden können. Die Werte werden gemittelt und vergleiche­nd bewertet.

Handhabung: Die Testredakt­ion überprüft und bewertet die Funktional­ität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelem­ente, insbesonde­re Mahlgrad- und -mengeneins­tellung, Skalen zw. im Falle der Präsenz von Displays deren Leuchtstär­ke, Kontrast und Blickwinke­lstabilitä­t. Wie leicht sich die Reinigung gestaltet, wird nach den Funktionst­ests überprüft. Die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile sowie die Zugänglich­keit des Mahlwerkes ist hier ausschlagg­ebend für die Note. Aber auch wie gut die Kaffeeauff­angbecher funktionie­ren, wird beachtet, ebenso ob es nach dessen Entnahme noch Kaffeepulv­er herauskrüm­elt. Die praxisnahe Ermittlung der Lautstärke wird im Testlabor durchgefüh­rt, die Messdistan­z beträgt 50 Zentimeter, bis hin zu 70 dB(A) wird die Note 1 vergeben. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise untersucht, anderersei­ts anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Zuordnung der Einzelteil­e, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweise) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Testredakt­ion bewertet die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany