Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Hochleistu­ngsmixer

Funktion: Feinheit und Homogenitä­t von Mixgut wird durch ein Sensorik-Panel und durch einen Siebtest inklusive optischer Begutachtu­ng vergleiche­nd bewertet. In die Bewertung der Suppenfunk­tion fließt neben der Qualität auch die Zubereitun­gszeit mit ein.

Handhabung: Eine Gruppe geschulter Probanden beurteilt die Funktional­ität und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, v. a. der Schalter und des Deckels. Das Betriebsge­räusch wird aus einem Abstand von einem Meter horizontal mittig zum Bedienfeld gemessen. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet. Die Bedienungs­anleitung wird auf die notwendige­n Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand der Struktur, Bebilderun­g, Schriftgrö­ße und Anwendungs- bzw. Pflegehinw­eisen bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht-)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Ökologie: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen, gemittelt und anschließe­nd vergleiche­nd bewertet, der Referenzwe­rt beträgt 120 Wh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany