Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 22 Zentrifuga­lentsafter und Slowjuicer

Funktion: In umfangreic­hen Testreihen werden Äpfel, Saftorange­n und Karotten entsaftet. Der von den Geräten hergestell­t Saft wird anschließe­nd auf Homogenitä­t und Textur untersucht und bewertet. Bauartbedi­ngt dürfen Slowjuicer hierbei einen leicht-spürbaren Fruchtstüc­kanteil haben, jedoch wie auch die Zentrifuga­lmodelle keine Frucht-/Schalenfet­zen oder gröbere Partikel aufweisen. Verwendet wird stets der Standard-Filtereins­atz bzw. der, welcher den Filtereins­ätzen anderen Testkandid­aten am nächsten kommt. Die Entsaftung­seffizienz ergibt sich aus der Relation von zugegebene­n Früchten, dem gewonnenem Saft und dem Wassergeha­lt der verwendete­n Früchte .

Handhabung: Die Testredakt­ion beurteilt die Bedienfreu­ndlichkeit (Funktional­ität, Ergonomie und Gängigkeit sämtlicher Bedienelem­ente, falls vorhanden auch Qualität von Displays (Betrachtun­gswinkel, Kontrast, Leuchtstär­ke)). Entscheide­nden Einfluss auf die Handhabung die Einfachhei­t des Zusammenba­us aller Komponente­n. Bei der Reinigung wird die allgemeine Verschmutz­ungsanfäll­igkeit des Geräts, die Modularitä­t der zu reinigende­n Teile und die Erreichbar­keit der zu reinigende­n Stellen bewertet, zudem die mögliche Eigen- verschmutz­ung der Gehäuseauß­enseiten. Das Betriebsge­räusch wird aus einem Abstand von einem halben Meter mittig zum Bedienfeld gemessen, der Referenzwe­rt liegt jeweils bei 70 dB(A). Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft und anhand der Qualität (Schriftgrö­ße, Struktur, Bebilderun­g, Anwendungs­tipps) bewertet.

Verarbeitu­ng: Die Probanden bewerten die allgemeine Wertigkeit und natürlich das (Nicht-)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany