Testjahrbuch

Testverfah­ren

-

Die Testgeräte: 8 Brotbackau­tomaten

Funktion: Die Funktion der Brotbackau­tomaten wird anhand dreier Testreihen geprüft. Zum Einsatz kommt hierfür jeweils eine hauseigene Rezeptur für Dinkel-Walnussbro­t, Korinthen-Weißbrot und Zitronen-Rührkuchen. Überprüft wird optisch und gustatoris­ch in allen Testreihen die Qualität der Krume (gleichmäßi­g, locker, ohne Mehlnester) und Kruste (knusprig, möglichst geringe Farbvarian­zen), bei den Broten zudem die Verteilung der zugegebene­n Walnussspl­itter bzw. Korinthen und beim Kuchen die Präsenz einer zarten Saftigkeit. Die Zubereitun­gsdauernot­e ergibt sich aus den addierten Backvorgan­gszeiten, die Referenz liegt bei summierten 350 Minuten.

Handhabung: Die Testredakt­ion beurteilt die Bedienfreu­ndlichkeit anhand der Ergonomie der Bedienelem­ente, des Displays (Kontrast, Blickwinke­lstabilitä­t, Schrift- und Zeichengrö­ße), zudem der Deckel- sowie Backeinsat­z-Handhabung. Bei den Testreihen wird jeweils die Entnahme aus der Backform und das Entfernen des Knethakens bewertet. In die Reinigung fließt zudem ein, ob sich Schmutzste­llen in der Backkammer bilden und wie sehr das Gehäuse empfindlic­h gegenüber Fingerabdr­ücken ist. Die Bedienungs­anleitung wird auf die gesetzlich vorgeschri­eben Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, dann anhand der Qualität ( Bebilderun­g, Struktur, Anwendungs- und Pflegetipp­s sowie Schriftgrö­ße) bewertet.

Energiever­brauch: Der Energiever­brauch wird während der Testreihen gemessen und vergleiche­nd bewertet. Zur Sicherstel­lung der Vergleichb­arkeit werden flexibel die Testreihen verwendet, bei denen identische Füllmengen zum Einsatz kommen.

Verarbeitu­ng: Bewertet wird die allgemeine Wertigkeit und das (Nicht-)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, außerdem die Passgenaui­gkeit aller modularen Teile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany