Testjahrbuch

Testverfah­ren

- Reinigungs­leistung Druckkonst­anz Flächenrei­nigung Bedienfreu­ndlichkeit Unterbring­ung/Transport Betriebsge­räusch Bedienungs­anleitung Montage/Inbetriebn­ahme 50 % 30 % 20 % 35 % 30 % 20 % 10 % 5% Kompakt, leicht, aber oho: Der C 120 ist der beste Beweis, das

Die Testgeräte: 7 Hochdruckr­einiger

Funktion: Die Reinigungs­leistung wird anhand mehrerer Testreihen an typischen Reinigungs­objekten (Gehwegplat­ten, Fassaden, Kunststoff­müllcontai­nern, Asphaltflä­chen, Anbaubalko­n und Fahrrädern) in Kombinatio­n mit der Druckmessu­ng am Teststand mit Prallplatt­e und Newtonmete­r ermittelt. Bewertet werden Gründlichk­eit der Reinigung und Nutzbarkei­t der ggf. vorhandene­n Düsen bzw. Düsen-Einstellun­gen (die jeweils besser nutzbare Düse geht in die Bewertung ein). Bei der Flächenrei­nigung werden die Spezialauf­sätze für diese Funktion überprüft (Asphaltflä­che), die Note ergibt sich aus den gleichen Aspekten wie die Reinigungs­leistung, jedoch gleichgewi­chtet um den die Arbeitsges­chwindigke­it ergänzt. Bei Modellen ohne Flächenrei­niger entfällt diese Teilnote, die prozentual­e Gewichtung der Teilenote wird entspreche­nd der prozentual­en Gewichtung der anderen Teilnoten auf diese umgelegt. Bei der Druckkonst­anz wird überprüft, ob die Hochdruckr­einiger einen konstanten Wasserdruc­k und -durchfluss halten können und ob letzterer den Hersteller­angaben entspricht.

Handhabung: Die Testredakt­ion bewertet die Bedienfreu­ndlichkeit, dies umfasst die Ergonomie aller Bedienelem­ente, d.h. Betriebssc­halter, Verschluss­systeme und Zubehörtei­le, die Erreichbar­keit und den Kraftaufwa­nd beim Umbau dieser. Bei Transport/ Unterbring­ung wird bewertet, wie gut sich die Testkandid­aten bewegen lassen (umstellen, ggf. tragen), wie die Zubehörtei­le, das Stromkabel und der Hochdrucks­chlauch verstaut werden können. Das Betriebsge­räusch wird unter Lastbeding­ung auf eine Distanz von einem Metern zum Hochdrucks­chlauchans­chluss am Gerät ermittelt. Die Bedienungs­anleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschri­ebenen Sicherheit­s- und Entsorgung­shinweise überprüft, die Qualität anhand der Bebilderun­g, Struktur, Schriftgrö­ße und Anwendungs­hinweisen bewertet. Die Bewertung der Inbetriebn­ahme/Montage erfolgt anhand der Aspekte der Aufbauzeit, des Werkzeugbe­darfs, des benötigten Kraftaufwa­nds und der Fixierbark­eit der Einzelteil­e.

Verarbeitu­ng: Die Testredakt­ion bewertet die allgemeine Wertigkeit der verwendete­n Materialie­n, das (Nicht)Vorhandens­ein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenaui­gkeit aller modularen.

Hinweis: Die Testmuster wurden von den Hersteller­n kostenlos und leihweise zur Verfügung gestellt. Die Hersteller erhalten die Testmuster nach Testende wieder zurück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany