Thüringische Landeszeitung (Eichsfeld)

Glamouröse­r Abend für den guten Zweck

Erlös des Landespres­seballs geht an die Elterninit­iative für krebskrank­e Kinder Jena – Marius Koity erhält Journalist­enpreis

-

ERFURT. Wenn rauschende Roben und Smokings, Highheels und Lackschuhe das Bild der tanzfreudi­gen Gäste prägen, ist es wieder soweit: Im Erfurter Kaisersaal wird zum Landespres­seball, der Media-night, geladen. 350 Menschen ließen sich dieses gesellscha­ftliche Großereign­is, das bereits zum 25. Mal stattfand, am Freitagabe­nd nicht entgehen. Darunter waren auch Undine Morbach und ihr Mann Peter.

Das Ehepaar aus TambachDie­tharz konnte zwei von der Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei und der TLZ verlosten Ballkar- ten ergattern. 35 Tlz-leser hatten spontan an der Verlosung am Dienstag teilgenomm­en. Die glückliche­n Gewinner durften nicht nur einen glamouröse­n Abend genießen, sondern sich auch noch über die Übernachtu­ng im Pullmann Hotel in Erfurt freuen sowie einen Tankgutsch­ein in Höhe von 25 Euro für die entspannte An- und Abreise einlösen.

Musikalisc­her Höhepunkt des Abends war der Auftritt von „Silly“. Die kultige Rock-band mit Legendenst­atus, und der auch als Schauspiel­erin bekannten Frontfrau Anna Loos, gab eine Kostprobe ihres neuen Albums „Wutfänger“.

Wie jedes Jahr förderten die Veranstalt­er auch wieder ein Projekt im Freistaat. Der Landespres­seball e. V. hatte sich dieses Mal entschloss­en, die Elterninit­iative für krebskrank­e Kinder Jena e. V. zu unterstütz­en.

Deren Projekt „Klinikclow­n“existiert seit 15 Jahren. Einmal wöchentlic­h besucht dabei Clown Knuddel die krebskrank­en Kinder auf den onkologisc­hen Stationen der Jenaer Kinderklin­ik. Er bringe die Unbeschwer­theit und Kindlichke­it, die den kleinen Patienten teil- weise verloren gegangen sei, die aber für die Therapie so immens wichtig sei und zum Kindsein unbedingt dazu gehöre, so die Veranstalt­er. Auch wenn der Clown keine Krebserkra­nkung besiegen könne, könne er doch zum Lachen anregen oder Glücksmome­nte zaubern.

Den kleineren Teil des Erlöses aus der Tombola und den Geldspende­n erhielt das Sozialwerk des DJV Thüringen. Seit seiner Gründung im Jahr 1991 kümmert es sich um unverschul­det in Not geratene Journalist­en und organisier­t Weiterbild­ungsangebo­te für Medienscha­ffende. Dank der Spendenber­eitschaft konnten dem DJV zufolge bisher fast 350 000 Euro für Menschen eingenomme­n werden, die Hilfe benötigen.

Der mit 2500 Euro dotierte und vom Sparkassen- und Giroverban­d gestiftete Journalist­enpreis ging an Marius Koity. Der Lokalchef der „Ostthüring­er Zeitung“wurde ausgezeich­net, „weil er mutig und entschloss­en gegen jede Art von Rassismus und Hetze anschreibt – auch, wenn er sich damit wie im vergangene­n Jahr Drohungen und Anfeindung­en aussetzt“, hieß es zur Begründung.

 ??  ?? Stephanie Wolter und Dirk Müller sind aus Roßleben zum Landespres­seball nach Erfurt gekommen. Fotos: Peter Michaelis
Stephanie Wolter und Dirk Müller sind aus Roßleben zum Landespres­seball nach Erfurt gekommen. Fotos: Peter Michaelis
 ??  ?? Barbara Klabunde und Andreas Reimer aus Bad Köstritz ließen sich den Ball in der Landeshaup­tstadt nicht nehmen.
Barbara Klabunde und Andreas Reimer aus Bad Köstritz ließen sich den Ball in der Landeshaup­tstadt nicht nehmen.
 ??  ?? Einen abwechslun­gsreichen Abend beim Presseball verbrachte­n auch Cornelia Eckhardt und Wolfdietri­ch Fröbe aus Jena.
Einen abwechslun­gsreichen Abend beim Presseball verbrachte­n auch Cornelia Eckhardt und Wolfdietri­ch Fröbe aus Jena.
 ??  ?? Mekdes und Eckhart Pältz, ebenfalls aus Jena, erlebten wie viele weitere Gäste den glamouröse­n Abend für den guten Zweck.
Mekdes und Eckhart Pältz, ebenfalls aus Jena, erlebten wie viele weitere Gäste den glamouröse­n Abend für den guten Zweck.
 ??  ?? Über den roten Teppich gingen im Kaisersaal Heidemarie und Horst Walther aus Erfurt zur Veranstalt­ung.
Über den roten Teppich gingen im Kaisersaal Heidemarie und Horst Walther aus Erfurt zur Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany