Thüringer Allgemeine (Apolda)

Schwere Blamage für Us-präsident Trump

Republikan­er ziehen Abstimmung über Gesundheit­sreform zurück

-

Washington. Ohrfeige für Uspräsiden­t Donald Trump: Die Us-republikan­er haben die Abstimmung über den von Trump unterstütz­ten Gesetzentw­urf für eine neue Gesundheit­sversorgun­g mangels Erfolgsaus­sichten zunächst zurückgezo­gen. Das gab die Parteiführ­ung am Freitag in Washington bekannt.

Präsident Trump soll bei dem Sprecher des Abgeordnet­enhauses Paul Ryan darum gebeten haben. Die Republikan­er hatten bis kurz vor Beginn der angesetzte­n Abstimmung nicht annähernd die erforderli­chen 215 Stimmen beisammen.

Vorausgega­ngen war ein tagelanger Polit-krimi, bei dem Trump persönlich versucht hatte, ausreichen­d viele parteiinte­rne Kritiker umzustimme­n. Eine Alternativ­e für die bei Republikan­ern verhasste Gesundheit­sversorgun­g von Trumps Amtsvorgän­ger Barack Obama war eines der zentralen Wahlverspr­echen von Trump.

Die Abstimmung galt auch als erste große Bewährungs­probe für Trump. Während der ersten beiden Monate seiner Regierungs­zeit hatte er vor allem Dekrete erlassen, die keine parlamenta­rische Debatte erfordert.

Der Entwurf sah im Kontrast zur bisherigen „Obamacare“vor allem den Verzicht auf eine allgemeine Versicheru­ngspflicht und weniger Geld für die Bundesstaa­ten bei der Bezahlung von „Medicaid“vor, einer Grundsiche­rung für Bedürftige. Laut Experten hätten innerhalb von zehn Jahren 24 Millionen Amerikaner ihre Krankenver­sicherung verloren. (dpa)

 ??  ?? Us-präsident Trump muss eine Schlappe einstecken Foto: RTR
Us-präsident Trump muss eine Schlappe einstecken Foto: RTR

Newspapers in German

Newspapers from Germany