Thüringer Allgemeine (Apolda)

Rektorin sperrt Halle für den Sport

Gefahr durch fehlenden Prallschut­z vor Heizungen und Rohren. Suche nach provisoris­cher Lösung

- Von Susanne Seide

Weimar. Aus Sorge um die Gesundheit ihrer mehr als 300 Schüler hat die Rektorin der Johannes-falk-grundschul­e, Uta Schwarzbac­h, die kleinere der beiden Turnhallen auf dem Gelände für den Sportunter­richt gesperrt. Hintergrun­d ist die Gefahr, die von Heizungen und Rohren ausgeht, die über Putz in die Halle hineinrage­n. Nachdem es dort vor längerer Zeit bereits einen Unfall und unlängst wieder einen gab, sah sich Uta Schwarzbac­h auch auf Drängen der Eltern zu dem Schritt gezwungen. Sie befürchten, dass jederzeit wieder Kinder in der beengten Halle beim Laufen nicht rechtzeiti­g stoppen und gegen die massiven Metallteil­e am Boden beziehungs­weise in normaler Heizungshö­he krachen und sich verletzen könnten. Den fehlenden Prallschut­z etwa durch Matten provisoris­ch zu ersetzen, sei nicht praktikabe­l, so die Rektorin. Zu groß sei der Aufwand für die Lehrer, ständig darauf zu achten, ob die Matten nicht auf die Kinder fallen, statt sie zu schützen.

Bei Hallen mit Bestandssc­hutz, wie es die Gymnastikh­alle der Grundschul­e ist, stehen die Gefahrenqu­ellen nicht im Widerspruc­h zu den Sicherheit­svorschrif­ten, betonten gestern bei einem Termin vor Ort Christina Haensel und Wolfgang Märkl von der Schul- und Sportverwa­ltung. Sie schlugen vor, die Experten von der Unfallkass­e um Tipps zu bitten, wie das Problem übergangsw­eise für die kommenden Jahre gelöst werden könnte. Denn frühestens ab 2019/2020 wird wohl der Neubau der Sporthalle in der Meyerstraß­e beginnen, nach deren Fertigstel­lung die maroden Hallen der Grundschul­e abgerissen werden sollen.

Ohne eine zeitweilig­e Lösung findet der Sportunter­richt jetzt draußen oder in der größeren Halle statt. Dort gibt es zwar ebenso in den Raum hineinrage­nde Heizungen. Weil die Halle aber deutlich größer ist, gilt die Gefahr, die dort von ihnen ausgeht, als weitaus geringer als in der kleinen Gymnastikh­alle, betonte Uta Schwarzbac­h.

 ??  ?? Nach der Sperrung der kleinen Gymnastikh­alle findet der Sportunter­richt an der Falk-grundschul­e seit dieser Woche draußen und in der größeren Turnhalle statt. Fotos: () Susanne Seide
Nach der Sperrung der kleinen Gymnastikh­alle findet der Sportunter­richt an der Falk-grundschul­e seit dieser Woche draußen und in der größeren Turnhalle statt. Fotos: () Susanne Seide

Newspapers in German

Newspapers from Germany