Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fast drei Millionen Euro in Erweiterun­gsbau investiert

Einweihung: DRK verbessert im Seniorenpf­legeheim Niedertreb­ra die Bedingunge­n für Bewohner und Personal weiter

- Von Dirk Lorenz-bauer

Niedertreb­ra. Im April des vergangene­n Jahres wurde Richtfest gefeiert, gestern Nachmittag nun fand bei strahlende­m Sonnensche­in die Einweihung des Anbaus – ab sofort Haus III genannt – am Seniorenpf­legeheim in Niedertreb­ra statt.

Der Drk-kreisverba­nd Apolda investiert­e laut seines Vorstandsv­orsitzende­n Jürgen Philip rund 2,8 Millionen Euro. Unterstütz­t wurde das ehrgeizige Vorhaben neben Eigenmitte­ln unter anderem durch die Kreditanst­alt für Wiederaufb­au sowie das Deutsche Hilfswerk.

Entstanden ist ein U-förmiger Neubau, der an Haus II (erste Erweiterun­g 2001) angedockt wurde und sich trotz des Flachdachs harmonisch in die dörfliche Umgebung einfügt.

Große Fensterflä­chen geben den Bewohnern den Blick in die Landschaft frei. Entstanden sind seit dem Baustart im Oktober 2015 unter anderem 26 Einzelzimm­er auf zwei Etagen, Funktionsr­äume, großzügige Aufenthalt­sräume und Terrassen. Fortan können aber nicht nur mehr Pflegebedü­rftige dort ihren Lebensaben­d verbringen, sondern auch mehr Leute arbeiten; es gab nämlich zahlreiche Neueinstel­lungen beim Personal.

Zum Programm trugen die Kinder aus dem Kindergart­en bei; zudem überreicht­e Architekt Christoph Geisenheyn­er einen großen Schlüssel und übergab den längst in Nutzung befindlich­en Bau. Fürs leibliche Wohl sorgten indes Steffen Marquardt und Team.

Nun, da der zweite Anbau vollendet ist, dachte Jürgen Philip schon mal laut über eine Sanierung des unter Denkmalsch­utz stehenden Ex-gutshaus nach, in dem mit dem Heim alles begann. Dach und Fassade müssten dort dringend saniert werden – die Arbeit für Planer und Baufirmen wird also auch in den kommenden Jahren in Niedertreb­ra wohl nicht ausgehen.

 ??  ?? In der neuen großen „Wohnstube“für alle wurde gestern Nachmittag im Seniorenpf­legeheim Niedertreb­ra ausgiebig gefeiert. Es gab ein kleines Programm der Kindergart­enkinder, kurze Reden und Leckereien vom Rost. Fotos: Dirk Lorenz-bauer
In der neuen großen „Wohnstube“für alle wurde gestern Nachmittag im Seniorenpf­legeheim Niedertreb­ra ausgiebig gefeiert. Es gab ein kleines Programm der Kindergart­enkinder, kurze Reden und Leckereien vom Rost. Fotos: Dirk Lorenz-bauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany