Thüringer Allgemeine (Apolda)

Chancen von Industrie 4.0 für Thüringen

-

Wirtschaft­sforum der VR Banken

Weimar. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenscha­ft erwartet der Genossensc­haftsverba­nd in der Weimarhall­e, wo morgen die Volksbanke­n Raiffeisen­banken ihr Wirtschaft­sforum ausrichten. Es steht unter dem Motto „Neue Märkte – alte Werte: Thüringens Mittelstan­d im Wandel“.

Impulsgebe­r mit Vorträgen und einer Gesprächsr­unde sind der ehemalige Ekd-ratspräsid­ent Professor Wolfgang Huber, Professor Jean Pierre Bergmann (Leiter des Kompetenzz­entrums Mittelstan­d 4.0 an der TU Ilmenau) sowie Dr. Martin Schilling (Geschäftsf­ührer 3D Schilling in Sondershau­sen), teilte der Genossensc­haftsverba­nd mit.

Über dem großen Mittelstan­dstreffen steht als These, dass die vierte industriel­le Revolution mit digitalen Arbeitswel­ten, 3-D-fertigung sowie unter anderem vernetzten Produktion­sund Logistikke­tten den Wirtschaft­sstandort Thüringen wie keine Entwicklun­g zuvor verändern werde. „Die künftig Innovation­skraft unserer mittelstän­dischen Betriebe hängt daher ganz entscheide­nd von der Fähigkeit ab, das enorme Potenzial von Industrie 4.0 für sich zu endecken und konsequent zu nutzen“, heißt es in der Einladung. Eröffnet wird das Forum 17.30 Uhr von Horst Klump (VR Bank Suhl), zudem wird Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenscha­ft und Digitale Gesellscha­ft, über „Die Wirtschaft­s- und Innovation­skraft in Thüringen“sprechen.

Fachtagung zum Thema Energie

Weimar. „Beflügeln neue/alte Speicherlö­sungen die Energiewen­de?“Antworten auf diese Frage soll es an diesem Donnerstag bei einer Energie-fachtagung der Thüringer Energieage­ntur im Hörsaal A der Bauhaus-universitä­t geben. Thematisie­rt wird dabei unter anderem, ob die Energieein­sparverord­nung für Neubauten bereits am Ende ist, zudem gibt es einen Markt-überblick über Stromspeic­her für Wohnen und Gewerbe. Weiter Punkt sind das Speichern von Strom als Gas oder virtuelle Kraftwerke auf der Basis vernetzter Speicher.

Zukunft der Musäusschu­le

Weimar. Über das weitere Verfahren bei der Umwandlung der Musäus-regelschul­e in eine Gemeinscha­ftsschule (unsere Zeitung berichtete) will der Bildungsun­d Sportaussc­huss am 30. März beraten. Weitere Themen der internen Sitzung sind das geplante Weimarer Bildungsle­itbild vor dem Hintergrun­d der Gebietsref­orm-pläne sowie die Sportförde­rung 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany