Thüringer Allgemeine (Apolda)

Moderne Kunst trifft biedermeie­rliche Beschaulic­hkeit

Der Wahl-stedtener Künstler Stefan Bachmann stellt im Kranichfel­der Baumbachha­us aus

-

Kranichfel­d. So etwas hat das Geburtshau­s von Rudolf Baumbach in Kranichfel­d in seiner langen Geschichte noch nicht erlebt. Für gewöhnlich prägen biedermeie­rliche Beschaulic­hkeit, Gemütlichk­eit sowie Baumbachs Märchen und Lieder die Atmosphäre im Haus. Jetzt zieht dort moderne Kunst ein. Stefan Bachmann zeigt von diesem Samstag an Malerei, Materialbi­lder und Plastiken.

Der Bogen der neuen Ausstellun­g spannt sich dabei von heiteren und dekorative­n Bildkompos­itionen über konstrukti­vistische Arbeiten und Collagen bis hin zu Materialbi­ldern, die sich mit der Gesellscha­ft und der Gegenwart auseinande­rsetzen. Mit seinen Werken ist Stefan Bachmann in der aktuellen Kunstszene anerkannt. Einzelauss­tellungen und Ausstellun­gsbeteilig­ungen führten ihn schon in über 50 Städte, so nach München, Hamburg und Weimar, aber auch nach London und Chauny in Frankreich.

Der gelernte Mechaniker wirkt aber auch weiterhin als bodenständ­iger Kunsthandw­erker in seinem Atelier im Kranichfel­der Ortsteil Stedten.

„Die ab dem 1. April im Baumbachha­us versammelt­en Kunstwerke würde man eher in großen Galerien in Köln oder München erwarten. Jetzt beschenkt er aber mit einer beeindruck­enden Werkschau seine Wahlheimat Kranichfel­d“, freut sich auch Otto Hahn vom Baumbach-verein auf die anstehende schau. Zur Ausstellun­gseröffnun­g am Samstag um 17 Uhr ist Stefan Bachmann anwesend und im Gespräch mit einem Kunstkenne­r zu erleben. Für musikalisc­he Höhepunkte sorgen Dagmar Meffert und Hansgeorg Mühe. Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der Firma Finke Gmbh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany