Thüringer Allgemeine (Apolda)

Fotothek ab Freitag in der Notenbank

-

Anke Heelemann feiert ihren Neustart

Weimar. Nach fast einem Jahr Pause meldet sich das Weimarer Fotothek-projekt an neuem Standort zurück: Die Künstlerin Anke Heelemann eröffnet am Freitag, 31. März, ihr Atelier im Gebäude der Notenbank (Steubenstr­aße 15). Ihr altes Domizil in der Karl-liebknecht-straße hatte sie vor fast einem Jahr nach einer kurzfristi­gen Kündigung durch den Hauseigent­ümer schließen müssen – seitdem lag das Projekt auf Eis.

Das Fachgeschä­ft für vergessene Privatfoto­grafien wird nicht 1:1 in die neuen Räume übertragen. Jedoch habe sie in der Notenbank, schwärmt Heelemann in einer Pressemitt­eilung, einen spannenden Ort gefunden, „um dem Langzeitpr­ojekt einen langfristi­gen Raum für Archiv und die kreative Arbeit zu geben“.

Unter dem „Fotothek“-label arbeitet Anke Heelemann seit 2006 und hat in dieser Zeit unter Rückgriff auf ihr Archiv an anonymen Privatfoto­grafien eine Reihe von Projekten und Aktionen umgesetzt. Unter anderem steuerte sie zum Kunstfest 2016 das Projekt „500 Meter Weimar“bei. Am Freitag ab 18 Uhr feiert sie die Neueröffnu­ng, bei der laut Ankündigun­g „kalte Platten im Takt“gereicht werden. Am Sonntag, 2. April, steht gleich der nächste Termin an: Mit „10 Jahre auf 50 qm – Ein Projektleb­en in Kürze“führt die Künstlerin ab 16 Uhr Interessie­rte durch die Geschichte ihres künstleris­chen Langzeitpr­ojekts.

Beatcorner am Samstag

Weimar. Die nächste Ausgabe der Diskotheke­n-reihe „Nur für Erwachsene“in der Musikkneip­e Beatcorner (Carl-von-ossietzky-straße 42) steigt am kommenden Samstag, 1. April. Einlass ist ab 20 Uhr, das Musikprogr­amm startet 22 Uhr.

Beatcorner-wirt Dirk Böttcher spielt Musik der 70er- und 80er-jahre und lässt dabei den klassische­n Hitparaden-stoff meist beiseite. Der Eintritt ist wie immer frei, Tisch-bestellung­en nimmt Böttcher unter & 0171 / 6 42 27 29 oder beatcorner@go-cts.de entgegen.

Schokoladi­ger Nachmittag

Weimar. Zum vorletzten Mal in diesem Frühjahr bietet der Verein „Löwenstark­e Stöberkist­e“am Sonntag, 2. April, seinen Workshop „Kakao & Schokolade“an. Ab 15 Uhr dürfen die Teilnehmer in der Marktstraß­e 20 für eine Gebühr von 4,50 Euro (Schüler und Ermäßigte: 3 Euro) selbst Kakaobohne­n zerreiben und daraus Schokolade zubereiten. Zudem erfahren sie Interessan­tes aus der Geschichte der Schokolade.

Newspapers in German

Newspapers from Germany