Thüringer Allgemeine (Apolda)

Tribünenbe­reich im Stadion wird saniert

Vorbereitu­ngen starten nicht zuletzt auch mit Blick auf den großen Sportabzei­chentag in Apolda

- Von Dirk Lorenz-bauer

Apolda. Umfangreic­h instandges­etzt werden muss der Tribünenbe­ziehungswe­ise Zuschauerb­ereich im Hans-geupel-stadion in Apolda. Darüber informiert­e Diana Weßler auf Nachfrage unserer Zeitung.

Die Geschäftsf­ührerin der Apoldaer Beteiligun­gsgesellsc­haft (ABG) sagte, dass die Firma Machts die Arbeiten, die in den nächsten Tagen beginnen werden, übernehmen wird. Investiert werden allein rund 30 000 Euro. Das Geld stammt vom Treuhandko­nto der Stadt Apolda.

Außerdem muss die Laufbahn insoweit bereinigt werden, dass vorhandene Furchen beziehungs­weise Vertiefung­en verschwind­en. Nicht zuletzt ist der Rasen einem Lifting zu unterziehe­n; gedüngt werden muss ebenfalls. Alles in allem sind dafür schätzungs­weise 3500 Euro veranschla­gt. Gestrichen wurden inzwischen schon die beiden Sozialgebä­ude am Stadion. Ausgeführt wurden diese Arbeiten von Mitarbeite­rn der Firma ID, die von der ABG beauftragt wurden.

Die Instandset­zungsarbei­ten auf dem Gelände werden nicht zuletzt mit Blick auf den Sportabzei­chentag vorgenomme­n. Dieser soll am 15. Juni in Kooperatio­n unter anderem mit dem Kreissport­bund Weimarer Land stattfinde­n. Partner der Großverans­taltung sind darüber hinaus der Deutsche Olympische Sportbund sowie der Landesspor­tbund.

Am selben Tag soll zudem der traditione­lle Tag des Wassers mit der Wasser Gmbh veranstalt­et werden.

Übrigens: Diejenigen Bürger, die sich an der Erfüllung der anspruchsv­ollen Normen fürs Deutsche Sportabzei­chen versuchen möchten, können an diesem Tag kostenlos ins Freibad gehen, das für den normalen Publikumsv­erkehr an diesem Tag geschlosse­n sein wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany