Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bankräuber schießt auf Polizisten

-

Einsatzkom­mando überwältig­t Täter

Waldshut. Der Bankräuber hatte das Bargeld schon in der Hand, doch dann kam die Polizei: In Waldshut nahe der Schweizer Grenze hat sich ein 57-Jähriger am Freitagmit­tag eine Schießerei mit den Einsatzkrä­ften geliefert. Zwei Angestellt­e der Filiale saßen derweil in einem Nebenraum fest.

Die Mitarbeite­r händigten dem Räuber laut Polizei einen fünfstelli­gen Geldbetrag aus und konnten sich dann in dem Nebenraum verschanze­n. Beim Eintreffen der Polizei kam es zu einem Schusswech­sel, bei dem der 57-Jährige verletzt wurde.

Es folgten zweieinhal­b bange Stunden. Polizisten umstellten das Gebäude und sperrten die Umgebung ab. Medienberi­chten zufolge brachten die Beamten noch Kunden aus der Bank in Sicherheit. Dann griffen Beamte eines Spezialein­satzkomman­dos zu und nahmen den Räuber fest. Er kam in ein Krankenhau­s. Der 57-Jährige stamme aus dem Ort und sei zuvor nicht polizeibek­annt gewesen. (dpa)

Neue Spur zu Mh370-wrack

Sydney. Mehr als drei Jahre nach dem Verschwind­en der Maschine des Malaysia-airlinesfl­ugs MH370 mit 239 Menschen an Bord gibt es neue Vermutunge­n, das Wrack könnte sich außerhalb des abgesuchte­n Gebiets befinden. Laut der australisc­hen Wissenscha­ftsbehörde CSIRO, die Strömungsv­ersuche anhand angespülte­r Trümmertei­le durchführt­e, liegt das Flugzeug wohl weiter nördlich im Indischen Ozean. Die Suche nach der vermissten Boeing 777 in einem 120 000 Quadratkil­ometer großen Gebiet war im Januar eingestell­t worden. (dpa)

Apotheker zu Haft verurteilt

Frankfurt/main. Wegen Betrugs mit Rezepten ist ein 60 Jahre alter Apotheker vom Landgerich­t Frankfurt zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden. Er hatte in 41 Fällen Abrechnung­en für Medikament­e zur Nachsorge von Lebertrans­plantation­en bei Krankenkas­sen eingereich­t, die er gar nicht an Patienten ausgegeben hatte. Der Schaden belief sich auf rund 850 000 Euro. (dpa)

Auto zieht Kinderwage­n

Löhne. Mit dem Auto haben Großeltern ihr zwei Monate altes Enkelkind im Kinderwage­n über eine ländliche Straße in Ostwestfal­en gezogen. Der 71 Jahre alte Opa saß laut Polizei im geöffneten Kofferraum, um das Gefährt festzuhalt­en. Die 63-jährige Oma hatte in der Nähe der Stadt Löhne das Steuer übernommen. Die Großeltern erwartet ein Bußgeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany