Thüringer Allgemeine (Apolda)

Dauser holt Silber am Barren

-

Turner gewinnt erste Em-medaille

Cluj-napoca. Lukas Dauser hat mit Silber am Barren seine erste Medaille bei Turn-europameis­terschafte­n gewonnen. In Clujnapoca entschied der Unterhachi­nger am Sonntag das deutsche Duell am Barren mit Marcel Nguyen klar zu seinen Gunsten. Dank perfekter Haltung kam der 23-Jährige, der in Berlin trainiert, auf 15,366 Punkte und steigerte sich nochmals gegenüber dem Vorkampf. Besser als Dauser war nur Olympiasie­ger Oleg Wernjajew aus der Ukraine mit 15,466 Punkten. Der Olympia-zweite Marcel Nguyen, der mit einer Handverlet­zung ins Finale ging, leistete sich einige Haltungsfe­hler und kam nicht an seine Vorkampfle­istung heran. Mit 14,800 Punkten verpasste er als Sechster sein viertes Edelmetall in seiner Spezialdis­ziplin und seine achte Em-medaille.

Tags zuvor hatte sich Elisabeth Seitz mit 14,133 Punkten mit ihrer ersten Em-bronzeplak­ette am Stufenbarr­en für das in Rio so knapp verpasste Edelmetall entschädig­t. (dpa)

Erster Sieg für Frodeno

Leipzig. Jan Frodeno hat den ersten Sieg in diesem Jahr gefeiert. Der zweimalige Ironmanwel­tmeister setzte sich beim Chia Sardinia Triathlon klar durch. Der 35 Jahre alte Kölner benötigte für die halbe Ironmandis­tanz von 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen 3:47:45 Stunden. Der Zweitplatz­ierte Italiener Alberto Casadei war über zwölf Minuten langsamer. Auf Rang drei landete in Jonathan Ciavattell­a ein weiterer Italiener. (dpa)

Radrennen live im Fernsehen

Frankfurt/main. Das hochkaräti­g besetzte Radrennen „Rund um den Finanzplat­z Eschbornfr­ankfurt“am 1. Mai wird live im Free-tv zu sehen sein. Der Fernsehsen­der hr zeigt das World-tour-rennen ab 12 Uhr. Neben dem früheren Sieger John Degenkolb (Trek-segafredo) starten unter anderem der zweimalige Straßen-weltmeiste­r Peter Sagan vom deutschen Bora-team, Top-sprinter André Greipel (Lotto-soudal), Vorjahresg­ewinner Alexander Kristoff (Norwegen) und Zeitfahr-weltmeiste­r Tony Martin (beide Katjuscha-alpecin). (sid)

Berlin verliert erstes Finale

Berlin. Die Berlin Volleys sind mit einer deutlichen Niederlage in das Playoff-finale um die deutsche Volleyball-meistersch­aft gestartet. Der Titelverte­idiger verlor beim VFB Friedrichs­hafen das erste von maximal drei Endspiel-duellen mit 0:3-Sätzen (13:25, 24:26, 21:25). Es war im fünften Pflichtspi­el in dieser Saison zwischen beiden Mannschaft­en die fünfte Niederlage für die Volleys, die unter Normalform blieben. (dpa)

Judoka mit starker Bilanz

Warschau. Dreimal Silber und einmal Bronze im Einzel, dazu Platz drei für das Frauen-team: Nach einem schwachen Olympia-jahr haben sich die deutschen Judoka mit einer starken Em-bilanz in Warschau zurückgeme­ldet. Mit vier Medaillen in den Einzel-wettbewerb­en übertraf das Team des Deutschen Judo-bundes (DJB) das Em-abschneide­n von 2016 (zweimal Bronze) deutlich. Vor allem Schwergewi­cht Carolin Weiß (Berlin) sorgte mit Bronze für eine Überraschu­ng. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany