Thüringer Allgemeine (Apolda)

Berühmte Küstenstra­ße blockiert

-

Großer Erdrutsch in Kalifornie­n

Big Sur. Eine Million Tonnen Erde und Steine haben Kalifornie­ns Highway 1 getroffen. Die berühmte Küstenstra­ße ist südlich von Monterey unterbroch­en – und das ausgerechn­et vor dem bevorstehe­nden verlängert­en Wochenende um den Memorial Day, der in den USA als inoffiziel­ler Sommerbegi­nn gilt und traditione­ll die Reisesaiso­n in der heißen Jahreszeit eröffnet.

Betroffen ist die Region Big Sur, ein Küstenabsc­hnitt, der viele Touristen anzieht. Hier schoben sich abgerutsch­te Erdmassen auf einer Strecke von fast einem halben Kilometer über die Straße und ins Meer. Verletzt wurde niemand.

Vertreter der zuständige­n Behörde sagten, es sei offen, wann der Straßenabs­chnitt wieder geöffnet werden könne. Nach einem ungewöhnli­ch nassen Winter gab es an der mittleren Küste Kalifornie­ns bereits zuvor kleinere Erdrutsche, so auch in Big Sur. Experten sprechen von mindestens einer Milliarde Dollar Schäden. (dpa)

Sprengung misslingt erneut

Marktoberd­orf. Im Allgäu ist am Mittwoch auch die zweite Sprengung des alten Krankenhau­ses in Marktoberd­orf misslungen. Nachdem bei einem ersten Versuch vor zwei Wochen nur ein Teil der früheren Klinik in sich zusammenge­fallen war, brach nun ebenfalls nicht das komplette restliche Gebäude zusammen. Nun soll in den nächsten Tagen eine Abrissbirn­e die Arbeit erledigen. (dpa)

Millionenb­eute nach Überfall

Genf. Die französisc­he Polizei hat sieben Männer gefasst, die zuvor einen Geldtransp­orter in der Schweiz überfallen haben sollen. Die Beute habe etwa 30 bis 40 Millionen Euro betragen, berichtete­n französisc­he Sicherheit­skreise. Der Transporte­r war laut Polizei des Schweizer Kantons Waadt am Mittwochmo­rgen auf der Autobahn zwischen Lausanne und Genf mit Waffengewa­lt gestoppt worden. Die mutmaßlich­en Täter zwangen die Fahrer, ihnen zu folgen. Das gepanzerte Auto sei dann mit Sprengstof­f aufgebroch­en worden. (dpa)

Mit Schulklass­e über die Gleise

Rostock. Um einen Regionalex­press noch zu erreichen, haben ein Lehrer und ein Betreuer zusammen mit den Kindern einer Grundschul­klasse die Bahngleise trotz geschlosse­ner Schranken überquert. Dies zwang den Lokführer zu einer Bremsung. Verletzt wurde bei dem Vorfall in der Nähe von Rostock niemand. Der Zug fuhr mit Verspätung weiter. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany