Thüringer Allgemeine (Apolda)

Bilderweg des Kinderproj­ektes

Avantgarde und Grundschul­e kooperiere­n. Händler stellen Werke aus

-

Apolda. Ein „Bilderweg“von der Bahnhofstr­aße über den Markt und die Goerdelers­traße zur Landesgart­enschau. Der Kunstverei­n Apolda Avantgarde setze seine Tradition zur Förderung und Betreuung künstleris­cher Kinderproj­ekte fort, so Elke Heinemann, 1. Vorsitzend­e des Vereins. Die Kinder der Klasse 3a der Grundschul­e Am Schötener Grund pflanzten im Herbst 2016 unter Anleitung im Bereich Tothölzer der Landesgart­enschau Stauden und Gräser, die im Schatten gedeihen.

Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass sich die Wildblumen als Bestandtei­l eines kleinen Biotops auch nach der LGS entfalten können und als Nahrungsqu­elle für Insekten dienen.

Während der Pflanzung fotografie­rten die Kinder mit „Einwegkame­ras“ihre Pflanzerfo­lge. Unter fachlicher und künstleris­cher Beratung der Mitglieder des Kunstverei­ns entstanden Bildcollag­en. Nun können die Schüler mit Stolz ihre Fotografie­n zeigen. Dank Unterstütz­ung von Einzelhänd­lern gibt es in der Stadt nun den „Bilderweg“– zu sehen bis zu den Ferien. Zu Beginn des neuen Schuljahre­s ist eine weitere Ausstellun­g mit Versteiger­ung der Werke geplant. Unterstütz­er ist die VR Bank Weimar. Der Versteiger­ungserlös wird für die Kunstförde­rung der Kinder genutzt. So entwickelt der Verein mit dem Kreis-kulturamt ein Projekt zur Dauernutzu­ng der Kinder-malwerksta­tt im Kunsthaus.

 ??  ?? Händlerin Monika Hochstein stellt eine Foto-collage von Domenik Angelo Meyer aus. Foto: Peter Hansen
Händlerin Monika Hochstein stellt eine Foto-collage von Domenik Angelo Meyer aus. Foto: Peter Hansen

Newspapers in German

Newspapers from Germany