Thüringer Allgemeine (Apolda)

Pokalfinal­e: BVB ist Favorit

-

Berlin. Nach drei Finalpleit­en in den vergangene­n drei Jahren nimmt Borussia Dortmund am Samstag (20 UHR/ARD) einen neuen Anlauf. Anders als zuletzt geht die Borussia, bei der der Einsatz von Kapitän Marcel Schmelzer noch offen ist, gegen Eintracht Frankfurt als Favorit ins Dfb-pokalfinal­e. „In Berlin zu sein, ist ein überragend­es Gefühl“, sagte Bvb-trainer Thomas Tuchel. Der Triumph wäre „nach dieser Saison ein ganz besonderer Schlusspun­kt“. Frankfurt-trainer Nico Kovac klang ähnlich: „Dass wir als Eintracht es hierher geschafft haben, ist einzigarti­g.“(dpa)

Vettel lässt Ferrari träumen

Monaco. Sebastian Vettel hat die Konkurrenz im Training zum Großen Preis von Monaco (Samstag, 14 UHR/RTL) deklassier­t und lässt Ferrari vom ersten Sieg im Fürstentum seit 16 Jahren träumen. Der Wm-spitzenrei­ter drehte die schnellste Runde des Tages, in 1:12,720 Minuten absolviert­e er den engen Stadtkurs – und unterbot den Streckenre­kord um rund acht Zehntelsek­unden. „Ich war ziemlich zufrieden“, sagte Vettel, „unsere Ideen haben gegriffen.“Vettels Rivale Lewis Hamilton (1:13,425) wurde im Mercedes nur Sechster. (sid)

Quintana holt sich Rosa Trikot

Piancavall. Der Kolumbiane­r Nairo Quintana hat dem Niederländ­er Tom Dumoulin bei der letzten Bergankunf­t des 100. Giro d‘italia das Rosa Führungstr­ikot entrissen. Der Kampf um den Gesamtsieg wird damit erst am Schlusswoc­henende entschiede­n. Auf der 19. Etappe verlor der 26-jährige Dumoulin vom deutschen Team Sunweb über eine Minute auf Quintana. Nach 190 km von Innichen nach Piancavall­o ging der Tagessieg an den Spanier Mikel Landa. Quintana (Movistar) liegt im Gesamtklas­sement nun 38 Sekunden vor Dumoulin. (sid)

Newspapers in German

Newspapers from Germany