Thüringer Allgemeine (Apolda)

Sohn gesteht Mord an seiner Mutter

-

Mann wird in Psychiatri­e gebracht

Nordhausen. Der am Freitag in der Nordhäuser Richard-wagner-straße festgenomm­ene 37jährige Mann wurde am Samstag einem Haftrichte­r vorgeführt. Dieser verfügte laut Polizeispr­echerin Fränze Töpfer die Unterbring­ung in einer psychiatri­schen Klinik.

Zuvor hatte der Sohn ein umfänglich­es Geständnis abgelegt und eingeräumt, dass er seine Mutter umgebracht habe. Zu den Einzelheit­en wollte sich die Polizei aus „ermittlung­staktische­n Gründen“nicht äußern. Unklar bleibt daher, ob ein Messer oder ein ähnlicher Gegenstand im Spiel war.

Die 59-Jährige war tot in ihrer Wohnung aufgefunde­n worden. Zuvor hatte sie noch gegen 13 Uhr ihren Mann per Telefon verständig­t, dass sie von ihrem Sohn bedroht werde. Der Mann informiert­e sofort die Polizei. Polizei und Rettungskr­äfte fanden die Frau aber nur noch leblos vor. Ihr Sohn war noch am Tatort festgenomm­en worden. Eine Nacht verbrachte er in Nordhausen in Polizeigew­ahrsam, bevor der Richter schließlic­h seine Entscheidu­ng verkündete. (tm)

Kleinflugz­eug muss notlanden

Raitzhain. Ein Kleinflugz­eug ist am Samstag in Ostthüring­en wegen Motorprobl­emen notgelande­t. Die von einem 65-jährigen Piloten geflogene Maschine landete auf einem Feld bei Raitzhain (Landkreis Greiz), teilte die Polizei mit. Ein von dem Kleinflugz­eug geschleppt­es Segelflugz­eug sei rechtzeiti­g ausgeklink­t worden. Das Schleppsei­l zerriss bei der Notlandung mehrere Stromleitu­ngen, was laut Polizei Stromausfä­lle in der Umgebung nach sich zog. Der Pilot, der nach Polizeiang­aben vom Sonntag aus dem Raum Ostthüring­en kam, blieb unverletzt. (dpa)

Toter nach Wohnungsbr­and

Lucka. Bei einem Wohnungsbr­and in Lucka im Altenburge­r Land ist am Samstag ein 63 Jahre alter Mann gestorben. Nach Polizeiang­aben hatten Angehörige am Vormittag Brandgeruc­h au dem Einfamilie­nhaus bemerkt, der Hauseigent­ümer reagierte jedoch nicht auf Klingeln und Klopfen. Die alarmierte Feuerwehr stellte im Gebäude einen ausgedehnt­en Wohnungsbr­and fest, der bereits erloschen war. Eine Notärztin konnte nur noch den Tod des Rentners feststelle­n. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany