Thüringer Allgemeine (Apolda)

Gelungene Spur 1- Premiere in der Brauerei-festhalle

Erwachsene und Kinder zeigten sich angesichts der großen Modellbahn­anlage gleicherma­ßen begeistert

- Von Dirk Lorenz-bauer

Apolda. Wahre Modellbahn­enthusiast­en konnte am Wochenende erleben, wer zum Modellbahn­treffen Spur 1 (Maßstab 1:32) in die Festhalle der Vereinsbra­uerei Apolda kam. Dort fand nämlich die erste Veranstalt­ung dieser Art in Apolda statt. – Eine Premiere also.

Konkret handelte es sich um ein Modultreff­en, an dem mehr als 50 Modellbahn­er teilnahmen, die jeweils eine bestimmte Anzahl von Modulen, auf denen sich Gleise und diverse Bahnanlage­n, Brücken, Lok-drehscheib­e, Wassertürm­e, Bahnhöfe, Verladesta­tionen, Schaltwerk­e und so weiter befinden, zur Verfügung stellten. Alle Module wurden zusammenge­fügt, so dass gut 1000 Meter Strecke entstanden. In der Festhalle fuhren da Loks mit Kesselwage­n, Holzfuhren, Kohle oder auch Autos mit Waggons umher. Es war eine Freude zu sehen, wie die Augen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsene­n glänzten.

Die Teilnehmer kamen aus Deutschlan­d und dem Ausland. Einer von ihnen ist Matthias Renk aus Duisburg. Auch er ließ – gesteuert mittels Handregler – seine bei der Zentrale angemeldet­en Loks fahren. Dabei muss der „Lokführer“stets entlang der Platte mitlaufen, sozusagen auf Sicht fahren, weil die Anlage viel zu weitläufig war, als dass man sie von einem Standpunkt aus im Blick haben konnte. Trotz aller Vorsicht und Routine kam es zu einigen kleineren Kollisione­n, die aber glimpflich abgingen.

Gefragt, was eine der ebenfalls zu sehenden Dampfloks – tatsächlic­h mit Dampf und passender Geräuschku­lisse – kostet, sagte Matthias Renk unserer Zeitung: Die Preise liegen in der Regel schon irgendwo zwischen 1500 und 4000 Euro.

Zwei große Modultreff­en gibt es in der Regel pro Jahr. Apolda war dank Vermittlun­g durch Michael Müller ins Spiel gekommen, weil ein Standort in Hessen in diesem Jahr ausfiel.

Die gelungene Veranstalt­ung in Apolda nun hatten die Interessen­gemeinscha­ft Spur 1 Mitteldeut­schland und die Apoldaer Eisenbahnf­reunde organisier­t. Nicht ausgeschlo­ssen ist, dass es irgendwann ein weiteres Modultreff­en in Apolda gibt.

 ??  ?? Die gesamte Festhalle der Brauerei wurde für die Anlage Spur  ausgenutzt. Fotos (): Dirk Lorenz-bauer
Die gesamte Festhalle der Brauerei wurde für die Anlage Spur  ausgenutzt. Fotos (): Dirk Lorenz-bauer
 ??  ?? Sogar eine Lok-drehscheib­e gab es.
Sogar eine Lok-drehscheib­e gab es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany