Thüringer Allgemeine (Apolda)

Thüringer Rodler stehen zur Wahl

Eggert/Benecken für „Henne“nominiert

-

Oberhof. Am 13. Oktober wird in Leipzig die „Goldene Henne“verliehen. In der Kategorie Sport stehen auch zwei Thüringer Weltklasse-Athleten zur Auswahl. Zu den nominierte­n Kandidaten zählen die beiden Rennschlit­tensportle­r Sascha Benecken und Toni Eggert aus Suhl, die in der vorolympis­chen Saison ihren bislang größten Erfolg gefeiert haben. In Innsbruck-Igls gewannen die beiden Doppelsitz­er zum ersten Mal den Weltmeiste­rtitel. Nun wollen sie im kommenden Februar bei den Winterspie­len in Pyeongchan­g ihre erste olympische Medaille gewinnen.

Die Konkurrenz bei der Publikumsw­ahl ist allerdings ziemlich groß. Ebenfalls zur Abstimmung stehen zum Beispiel der Fußball-Bundesligi­st RB Leipzig, Fußball-Nationalsp­ieler Toni Kroos, Formel-1-Weltmeiste­r Nico Rosberg oder Bobpilot Francesco Friedrich, der zum vierten Mal in Folge WM-Gold gewonnen hat. „Neben solchen bekannten Sportlern nominiert zu sein, ist eine Auszeichnu­ng für uns. Jetzt hoffen wir auf möglichst viele Stimmen“, sagte Benecken. Die Abstimmung läuft noch bis zum Mittwoch, 26. Juli. Gewählt werden kann im Internet oder per Telefon. Für das Duo Benecken/Eggert ist die Nummer 01378-420433 geschaltet (50 Cent je Anruf aus dem deutschen Festnetz, abweichend­e Preise für Anrufe aus Mobilfunkn­etzen).

Die „Goldene Henne“ist laut Organisato­ren Deutschlan­ds größter Publikumsp­reis. Im Jahr 2014 erhielt der aus Arnstadt stammende Weltklasse-Radsportle­r Marcel Kittel den Publikumsp­reis als „Aufsteiger des Jahres“. (alu)

 ?? Foto: Johann Groder ?? Toni Eggert (li.) und Sascha Benecken sind als Rodel-Weltmeiste­r nominiert.
Foto: Johann Groder Toni Eggert (li.) und Sascha Benecken sind als Rodel-Weltmeiste­r nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany