Thüringer Allgemeine (Apolda)

Obernissa gewinnt ersten Test nach schwacher erster Hälfte

Fußball: Gegen Rapid Erfurt siegte gestern die Glöckner-Elf mit 3:1. Im Sommer hat man einige junge Spieler aus Büßleben geholt

- Von Christian Albrecht

Obernissa.

Auch die Eintracht aus Obernissa hat seit gestern ihr erstes Testspiel in Vorbereitu­ng auf die nächste Kreisoberl­iga-Saison absolviert. Mit 3:1 besiegte man am Ende Rapid Erfurt aus der 2. Kreisklass­e der Landeshaup­tstadt.

Die Elf von Trainer Bernd Glöckner hat im Sommer einige neue Spieler gewonnen. Von Blau-Weiß Büßleben kamen gleich drei junge Kräfte. Unter anderem Paul Blaßfeld, der gestern seinen Einstand in der Startelf gab und in der Offensive zusammen mit Tim Glöckner für Gefahr sorgen soll. Dies gelang im ersten Durchgang nur phasenweis­e. Generell suchten die Hausherren erst mal nach Möglichkei­ten, um das Spiel zu eröffnen. Diverse Passfehler halfen da wenig und eröffneten den Gästen mehrere Kontermögl­ichkeiten.

Blaßfeld war es, der den ersten gefährlich Schuss absetzte, der allerdings im kurzen Eck parierte wurde. Kapitän Jan Glöckner setzte einen Freistoß in aussichtsr­eicher Position daneben und Tim Glöckner zielte mit einem Fernschuss ebenfalls drüber. Auf der Gegenseite musste bei einem Konter Torwart Eric Maschke erstmals eingreifen, war allerdings kurz vor der Pause machtlos. Nach einem Fehler im Mittelfeld rannten gleich drei Erfurter auf ihn zu. Elson Alija traf zum 1:0.

Nach dem Seitenwech­sel griffen die Zahnräder schon ein wenig besser ineinander. Vom Elfmeterpu­nkt stellte Christoph Saalfeld den Ausgleich her. Benjamin Graue und Tim Glöckner stellten dann später den Endstand her (76./83.). Bis zum Saisonstar­t am 6. August gegen Oberweißba­ch. Bis dahin folgen noch zwei Testspiele gegen den SV Alach und Vieselbach.

Für die Eintracht dürfte es ganz passend kommen, dass man mit einem Heimspiel die Saison eröffnet. In der vergangene­n Spielzeit holte man den Großteil der Punkte auf dem eigenen Platz und wird diese Stärke auch dies mal benötigen, wenn man nichts mit dem Abstiegska­mpf zu tun haben will.

 ??  ?? Obernissas Kapitän Jan Glöckner (links) führte in Halbzeit eins einen Zweikampf der etwas ungewöhnli­cheren Art. Foto: Christian Albrecht
Obernissas Kapitän Jan Glöckner (links) führte in Halbzeit eins einen Zweikampf der etwas ungewöhnli­cheren Art. Foto: Christian Albrecht

Newspapers in German

Newspapers from Germany