Thüringer Allgemeine (Apolda)

Klappe für eine Flurstedte­rin

Drehteam des SWR produziert im Weingut Zahn einen Filmclip für die Wahl zur Deutschen Weinkönigi­n

- Von Klaus Jäger

Karl (15 Monate) aus Oberoßla mit Strubbel (Mengunkatz­e, 5):

Strubbel ist kinderlieb, Fremden gegenüber ist er eher scheu und wird im Haus gehalten. Er ist gern draußen auf der Wiese, dann allerdings an der Leine. Er hat einen Freund: Tiffi, eine getigerte Hauskatze. Sie sind zusammen aufgewachs­en und unzertrenn­lich.

Foto: Hannsjörg Schumann

Kaatschen.

Wolfgang Junglas sollte sich so langsam in Thüringen auskennen. Jahr für Jahr dreht der Filmproduz­ent für den Südwestdeu­tschen Rundfunk die Porträts der 13 Gebietwein­königinnen – Videoclips, die dann zur Wahl der Deutschen Weinkönigi­n gezeigt werden. Und in den vergangene­n fünf Jahren kam die Gebietswei­nkönigin Saale-Unstrut vier Mal aus Thüringen.

Gestern waren Junglas und sein Team – Kameramann Lars Reuther und Assistenti­n Karina Gassen – in Thüringen unterwegs, um mit Jenny Meinhardt zu drehen. Doch während der Termin am Weimarer Goethegymn­asium, an dem die 25-jährige Gebietswei­nkönigin derzeit ein Referendar­iat absolviert, noch klappte, lösten sich die Pläne für den Nachmittag im Regen auf. In den Kaatschene­r Dachsberg? Nun, Jenny hatte eine Regenjacke mit, aber das hätte wohl nicht gereicht. Die Schlauchbo­ot-Tour auf der Saale? Ein knappes Dutzend Freunde waren eingeladen, aber es schüttete noch immer wie aus Kannen.

Wolfgang Junglas: „Regen ist immer eine Herausford­erung, aber gedreht wird natürlich trotzdem.“Schließlic­h ist auch das Thüringer Weingut Zahn selbst eine attraktive „Location“, wie man beim Film sagt. Junglas kennt es noch gut vom Dreh mit Tina Weingart vor vier Jahren, begrüßt die Zahns wie gute alte Bekannte.

In den Keller geht es, wo Jenny für die Kamera mit André Zahn den jungen Weißburgun­der aus dem Fass begutachte­t. Und aus den Schlauchbo­ot-Fahrern werden kurzerhand Teilnehmer einer Weinprobe, für die rasch das Kaminzimme­r hergericht­et wird.

13 Porträts von 13 Gebietswei­nköniginne­n drehen Junglas und sein Team jedes Jahr. Dabei entstehen Filmclips von reichlich zwei Minuten, die bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigi­n im September gezeigt werden. Dort erfährt man auch allerlei Privates über die Majestäten. Und der Terminkale­nder der Drehtage ist gut gefüllt. So ging es gestern noch nach Wickersted­t, wo Jenny im Spielmanns­zug seit 15 Jahren die Querflöte spielt. Am Abend gab es ein Essen im Garten – mit Bratwurst, zu der Jenny eine kalte Gurkensupp­e und eine Johannisbe­er-Mousse beisteuert­e. Und am heutigen Dienstag wird noch einmal am Thüringer Weintor gedreht.

Bei der Vorentsche­idung (23. September) zur Wahl der Deutschen Weinkönigi­n wählt die Jury sechs Kandidatin­nen aus. Sie wird am 24. September ab 13.45 Uhr im SWR gezeigt. Das Finale (29. September) ist ab 20.15 Uhr live zu sehen.

 ??  ?? Im Weinkeller zog Jenny Meinhardt, die Weinkönigi­n Saale-Unstrut / gemeinsam mit Kellermeis­ter André Zahn eine Fassprobe vom jungen Weißburgun­der – mit beachtlich­em Ergebnis. Fotos: Klaus Jäger
Im Weinkeller zog Jenny Meinhardt, die Weinkönigi­n Saale-Unstrut / gemeinsam mit Kellermeis­ter André Zahn eine Fassprobe vom jungen Weißburgun­der – mit beachtlich­em Ergebnis. Fotos: Klaus Jäger
 ??  ?? Karina Gassen war während der Dreharbeit­en im Thüringer Weingut Zahn für den guten Ton zuständig.
Karina Gassen war während der Dreharbeit­en im Thüringer Weingut Zahn für den guten Ton zuständig.
 ??  ?? Wenn Kameramann Lars Reuther „... und bitte“sagte, dann hatten nur noch die Protagonis­ten zu reden.
Wenn Kameramann Lars Reuther „... und bitte“sagte, dann hatten nur noch die Protagonis­ten zu reden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany