Thüringer Allgemeine (Apolda)

Nina freut sich über die Bronzene

Weimarer Fechterin stark in Halle

-

Mal schauen. Der Spielplan ist voll und ich denke, dass wir das nicht schaffen werden. Am Freitag beginnen schon die ersten Gruppenspi­ele und auch noch am Sonntag sind Partien geplant.

Weimar.

Beim 25. König-Pokal in Halle mit 23 Vereinen konnte Nina Zinecker vom PSV Weimar in der B-Jugend (U14) eine sehr gute Platzierun­g erzielen. Nachdem sie in den Vorrunden nur eine Niederlage hinnehmen musste, war sie im Direktauss­cheid der besten 32 auf Rang drei gesetzt, hatte zunächst gegen Mara Nikoleizig aus Nordhausen wenig Mühe und setzte sich mit 10:1 durch. Gegen ihre „Angstgegne­rin“Martha Lewin aus Oranienbur­g gewann sie knapp mit 10:9 und anschließe­nd auch das Viertelfin­ale gegen Anne-Sophie Halbherr vom SC Berlin 10:6. Um den Einzug ins Finale kam Nina um eine 10:7-Niederlage nicht herum, war dennoch mit dem Gewinn der Bronzemeda­ille im sehr gut besetzten Damenflore­ttwettbewe­rb zufrieden.

Clara Romeyke, die erst seit dieser Saison im Wettkampfg­eschehen steht, schlug sich sehr gut. Nach zwei Vorrunden schaffte sie überrasche­nd den Einzug unter die besten 32 Fechterinn­en in der U13. Dann setzte sie mit einem 10:4 gegen Amelie Läuter vom FC Radebeul ein erneutes Achtungsze­ichen. Die fechterisc­he Klasse der Japanerin Seisa Kanetaka musste sie dann allerdings anerkennen. Clara unterlag mit 10:2 und rangierte sich auf Platz 14 ein. Damit haben Nina und Clara die Tickets für die Deutschen Meistersch­aften am 13.Mai in BadenBaden sicher. Marlene Göhring konnte sich in diesem Wettbewerb noch nicht erfolgreic­h in Szene setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany