Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Bachs Musik erklingt dort, wo sie hingehört

Auftakt der Thüringer Bachwoche am 7. April mit der „Langen Nacht der Hausmusik“an fünf Orten im Ilm-Kreis

- Von Robert Schmidt

Schon zu seinen Lebzeiten war Johann Sebastian Bach nicht nur Komponist von Kantaten, Passionen oder Konzerten – seine Kammermusi­k und das Musizieren bei sich zu Hause spielten eine wesentlich­e Rolle für ihn.

Zumindest durch das „Notenbüchl­ein für Anna Magdalena Bach“ist Johann Sebastian Bach heute auch schon dem musizieren­den Nachwuchs ein Begriff – und dies ist wohl Grund genug, Bach zur Festivaler­öffnung der Thüringer Bachwochen mit einem besonderen Fest zu ehren.

Kinder und Erwachsene, profession­elle Musiker und Laien musizieren Bachs Musik dort, wo er tagtäglich präsent war und ist: zu Hause. Und zwar am 7. April in Thüringen bei der „Langen Nacht der Hausmusik“– dem Auftakt der Thüringer Bachwoche – bei über 100 Konzerten in 39 Städten und Gemeinden.

Auch der Ilm-Kreis ist mit sieben Veranstalt­ungen in fünf Städten und Gemeinden mit da-

Ilm-Kreis.

bei (siehe rechts). Dabei ist sowohl die klassische Hausmusik am Spinett in Arnstadt zu erleben, wie Chor-, Instrument­alund Orgelmusik nicht nur von Bach in Ilmenau. Aber auch in kleineren Orten – wie Elxleben oder Geraberg – gibt es Veranstalt­ungen im Rahmen der „Langen Nacht der Hausmusik. Thüringen zeigt sich als lebendiges Heimatland der Bach-Familie und die Thüringer öffnen ihre Häuser“, heißt es vom Veranstalt­er, dem Verein Thüringer Bachwochen.

Wer die Hausmusik erleben möchte, der sollte allerdings rechtzeiti­g erscheinen, da die Platzkapaz­ität in einigen Veranstalt­ungsorten – vor allem bei Familien – begrenzt ist. Haus der Musik, Geschwenda­er Straße 2.

Gräfenroda

20 Uhr: „Ich will so zart“– Hauskonzer­t mit Renate Magdalena Körkel, (Sopran), Victor Barschewit­sch (Violine) und Elena Kashdan (Klavier) bei Renate Körkel, Am Bahnhof 5.

Ilmenau

20 Uhr: Die Gemeinde der Neuapostol­ischen Kirche lädt zu einem bunten musikalisc­hen Abend mit Chor-, Instrument­al- und Orgelmusik nicht nur von Bach ein, Gemeindeze­ntrum Neuapostol­ische Kirche. Friedrich-Ebert-Straße 16.

Der Eintritt zu allen Veranstalt­ungen an diesem Tag ist kostenlos; an einigen Orten wird um Spenden gebeten.

 ??  ?? Bei der „Langen Nacht der Hausmusik“wird es ein Konzert im Bachhaus in Arnstadt geben. Foto: Christoph Vogel
Bei der „Langen Nacht der Hausmusik“wird es ein Konzert im Bachhaus in Arnstadt geben. Foto: Christoph Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Germany