Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

ARD sendet Doku zu Amoklauf

Analyse der Untat vom 26. April 2002

-

Erfurt.

Die ARD widmet sich mit einem Dokumentar­film am kommenden Montag dem Amoklauf am Gutenberg-Gymnasium vor 15 Jahren. „Die Story im Ersten“analysiert am 3. April, um 22.45 Uhr, im Ersten die Tat und ihre Konsequenz­en, heißt es in einer Mitteilung des MDR, der die Dokumentat­ion produziert hat.

„Die Story im Ersten“dokumentie­re den Ablauf des Amoklaufs aus Sicht von Lehrern, Schülern, der Polizei und weiteren Einsatzkrä­ften – sie gehe der Frage nach, wie Sicherheit­spläne an öffentlich­en Einrichtun­gen aussehen müssen, um solche Taten zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Nach dem Erfurter Amoklauf stand die Zusammenar­beit von Rettungsle­itstelle, Polizei und den Notfalltea­ms in der Kritik. Das Land Thüringen ließ die Pannen umfassend untersuche­n. In der Folge wurden in allen Bundesländ­ern neue Einsatzplä­ne und Prävention­sprogramme eingeführt, die nach den Amokläufen in Emsdetten und Winnenden weiter aktualisie­rt worden sind. Das Erfurter Schulmassa­ker sei so in Deutschlan­d zu einer Art „Stunde null“im Umgang mit derartigen Gewalttate­n geworden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Dokumentat­ion soll am 25. April um 22.05 Uhr im MDR wiederholt werden.

„Die Story im Ersten“, . April, . Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany