Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Weimarer Triathlete­n wollen in die Bundesliga

Saisonstar­t in der 2. Liga am Sonntag in Gütersloh. Leistungst­räger um Profi Beck wieder im Kader

- Von Johann Reinhardt

Weimar.

Das Triathlon Team der Weimarer Ingenieure steht nach Rang zwei im vergangene­n Jahr als bislang wertvollst­es Resultat nun vor dem Saisonauft­akt in der 2. Bundesliga Nord. Am kommenden Sonntag startet die Mannschaft des Sportliche­n Leiters Folker Schwesinge­r in Gütersloh in die neue Wettkampfs­erie.

Da der erste Platz im Vorjahr an die zweite Mannschaft der Kölner ging, wären die Thüringer sogar aufstiegsb­erechtigt gewesen. „Im Vorjahr haben wir uns nach längeren Gesprächen noch dagegen entschiede­n. Wir wussten, dass uns mit Lars Pfeifer einer unserer Leistungst­räger verlässt und diesen Weggang die jüngeren Athleten erst einmal auffangen müssen“, sagte Schwesinge­r, dessen Mannschaft bereits 2015 als Dritte auf dem Podest landete.

Nun aber nehmen die Weimarer den Sprung ins Oberhaus ins Visier. „Wir wollen aufsteigen, auch wenn uns bewusst ist, wie schwierig es in der ersten Liga für uns werden könnte“, sagte Schwesinge­r.

Personell können die Ingenieure mit Ausnahme von Lars Pfeifer, der an den Bundesstüt­zpunkt nach Potsdam wechselte, auf die Stützen der vergangene­n Erfolgssai­son zurückgrei­fen. Sowohl Profi-Triathlet Henry Beck, Cross-Spezialist Peter Lehmann oder die Eigengewäc­hse um Tom Gorges, Janik Riese, Alexander Kloth und Ricardo Ammarell werden erneut zum Kader gehören. Hinzu kommt ein weiterer arrivierte­r, denn auch der 28-jährige Aljoscha Willgosch, 2016 noch für Meister Köln in der Liga aktiv, lebt nicht nur wieder in Thüringen, sondern startet nun auch für Weimar. Gemeinsam mit den nachrücken­den Junioren um Alexander Kull, Jonas Hering und Florian Paetzelt soll er die Lücke ausfüllen, die der Abgang Pfeifers hinterläss­t.

 ??  ?? Henry Beck steht an der Spitze der Weimarer. Foto: Blankenbur­g
Henry Beck steht an der Spitze der Weimarer. Foto: Blankenbur­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany