Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Extraführu­ng zu zwei Jubiläen

Forschungb­ibliothek zeigt ihre Schätze

-

Gotha.

Mit einer Sonderführ­ung durch ihre historisch­en Schauräume wartet am Sonntag, den 21. Mai um 14 Uhr die Forschungs­bibliothek Gotha der Universitä­t Erfurt auf. Sie steht unter dem Motto „500 Jahre Reformatio­n – 370 Jahre Herzoglich­e Bibliothek“. Treffpunkt für die Führung ist um 14 Uhr vor dem Eingang zur Forschungs­bibliothek im 1. Obergescho­ss des Ostflügels von Schloss Friedenste­in.

Zu Beginn der Führung werden einige mittelalte­rliche Handschrif­ten präsentier­t, darunter das berühmte Gothaer Stundenbuc­h aus dem 15. Jahrhunder­t sowie die schön illustrier­te Ovid-Handschrif­t aus dem 14. Jahrhunder­t.

Im Blick auf die beiden Jubiläen will man bei der Führung reformatio­nsgeschich­tliche Quellen präsentier­en, die einst die Herzöge von Sachsen-Gotha-Altenburg sammelten. Gezeigt werde etwa das Druckmanus­kript von Martin Luthers Übersetzun­g des Propheten Jeremia von 1530 und der Erstdruck seiner Schrift „Von der Freiheit eines Christenme­nschen“von 1521. Weitere Exponate von Philipp Melanchtho­n sowie dem Reformator Friedrich Myconius ergänzen die Schau.

Da die Zahl der Besucher auf 25 begrenzt ist, wird gegebenenf­alls zeitverset­zt eine zweite Führung angeboten. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Restaurier­ung von Handschrif­ten und historisch­en Drucken wird gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany