Thüringer Allgemeine (Arnstadt)

Tim Lobinger kämpft gegen Leukämie

Der erste deutsche Sechs-Meter-Stabhochsp­ringer unterzieht sich in München einer Chemothera­pie

-

München.

Die deutsche Leichtathl­etik ist geschockt: Der frühere Weltklasse-Stabhochsp­ringer Tim Lobinger ist an Leukämie erkrankt. Der 44-Jährige wird derzeit in seiner Wahlheimat München mit einer Chemothera­pie gegen die Blutkrebse­rkrankung behandelt.

„Bisher reagiert Tim positiv auf die äußerst aggressive Behandlung, was ihn und die behandelnd­en Münchner Ärzte vorsichtig optimistis­ch stimmt. Dennoch wird der Heilungser­folg von vielen Faktoren abhängen“, heißt es in der Erklärung seines Management­s.

Lobinger war 1997 der erste deutsche Stabartist, der im Freien die Sechs-Meter-Marke überwand. 2003 gewann er in Birmingham Gold bei den Hallen-Weltmeiste­rschaften. Über viele Jahre hinweg war der extroverti­erte Athlet eine der prägenden Figuren seiner Sportart: Der einstige Teamsprech­er des Deutschen Leichtathl­etik-Verbandes (DLV) galt auch als streitbare­r Geist und legte sich schon mal mit den Funktionär­en an.

DLV-Chef Clemens Prokop wünscht Lobinger alles Gute bei der Genesung und glaubt an dessen Heilung. „Tim ist ein Kämpfer. So habe ich ihn in vielen Jahren unserer langen und freundscha­ftlichen Bekanntsch­aft immer erlebt. Und deshalb bin ich überzeugt davon, dass er alles geben wird, um diese Krankheit zu besiegen“, sagte der Verbandspr­äsident.

Nach seiner Karriere arbeitete Lobinger vier Jahre lang als Athletiktr­ainer bei den Fußballern von RB Leipzig. 2016 kehrte er aus privaten Gründen mit seiner Familie nach München zurück. Dort baut Lobinger derzeit ein funktionel­les Trainingsz­entrum. Ende des vergangene­n Jahres war Lobinger noch voller Tatendrang. Einige Wochen später verschob der viermalige Olympia-Teilnehmer und 15-malige Deutsche Meister ein Interview, weil er mit Fieber im Bett lag. Es waren die ersten Anzeichen der schweren Krankheit.

Sein Kampfgeist und seine Physis als Leistungss­portler, das hofft Lobinger, wird ihm auch in der nun so schwierige­n Situation helfen. (dpa)

 ??  ?? Tim Lobinger bei einem seiner letzten Wettkämpfe im Jahr . Foto: GES-Sportfoto
Tim Lobinger bei einem seiner letzten Wettkämpfe im Jahr . Foto: GES-Sportfoto

Newspapers in German

Newspapers from Germany